„Roboterkrankenschwester: Das ist unser neuer Name! » Hilfskrankenschwester Marie-Soleil Lévesque macht kaum Witze. Seit einer Woche hat sie das Gefühl, in einem Science-Fiction-Film mitzuspielen. Und eine der Hauptdarstellerinnen zu sein. Aber sie steht mit beiden Beinen fest in der Realität.
Marie-Soleil Lévesque arbeitet in der neuen Abteilung für virtuelle Pflege im Suroît-Krankenhaus in Salaberry-de-Valleyfield in Montérégie. Während ihrer Patientenvisite trägt sie ein Augmented-Reality-Headset. Eine Krankenschwester des Jewish General Hospital in Montreal begleitet ihn virtuell, um die Patienten zu beurteilen (wozu eine Hilfskrankenschwester nicht berechtigt ist). Sie sieht alles, was ihre Kollegin aus Suroît durch ihre Linsen beobachtet.
„Wir sind mit Julie, der Krankenschwester, am Telefon“, erklärt Marie-Soleil Lévesque einem Patienten, der in einem Sessel neben seinem Krankenhausbett sitzt. „Wir wollten wissen, wie es Ihnen heute ergangen ist. Kein Schmerz? Auch keine Atemnot? »
Die Pflegehelferin beugt sich hinunter, um auf die Beine des Patienten zu schauen – „Wir haben keine Schwellung“ – und nähert sich dann dem Katheter. „Es ist vorhanden und das Datum ist darauf geschrieben. »
Zum Zeitpunkt des Besuchs von La Presse am Montag befanden sich fünf Patienten in der neuen virtuellen Pflegestation in Suroît, die fünf Tage zuvor eröffnet worden war. Auf ihrer Brust befindet sich ein Überwachungsgerät, das 24 Stunden am Tag Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck usw.) an das Jewish General Hospital und die ihnen zugewiesene Krankenschwester übermittelt.
Denis Bray, 65, genießt das virtuelle Erlebnis. „Wir landen sowieso im Krankenhaus“, sagt der Bauunternehmer, der an einer Lungenentzündung leidet.
Auch der technikbegeisterte Jorge Ortiz hält seinen Aufenthalt in der neuen Abteilung für Probleme im Zusammenhang mit Morbus Crohn für „sehr richtig“.
Pauline Lajoie, 96, sagt ihrerseits, dass es ihr schwerfällt, die Fragen der Krankenschwester virtuell zu hören. „Die andere [die Hilfsschwester] wiederholt, was sie gehört hat, und ich kann antworten“, präzisiert mit einem leisen Anflug der Stimme die Dame mit der schönen weißen Mähne, deren Zustand sich in letzter Zeit verschlechtert hat. „Sie nahmen mich in die Hand, um mich zu behandeln. »
Das CISSS de la Montérégie-Ouest erkennt dies an: Die virtuelle Pflegestation des Krankenhauses wurde innerhalb von zwei Wochen eingerichtet, um eine „Krisensituation“ zu bewältigen.
Der Mangel an Krankenschwestern ist noch eklatanter geworden, seit in Quebec neue Regeln eingeführt wurden, die darauf abzielen, den Einsatz unabhängiger Arbeitskräfte (MOI) einzuschränken.
„In den medizinischen und chirurgischen Abteilungen von Suroît sind 50 % der Krankenschwestern in den Abendschichten selbstständige Mitarbeiter“, erklärt Nancy Malenfant, Leiterin der Krankenhausaktivitäten. Nachts sprechen wir von etwa 75 % der ungedeckten Positionen, die also vom Innenministerium abgedeckt werden. »
Bis Mitte Mai hatte das CISSS de la Montérégie-Ouest 80 Personen von Vermittlungsagenturen eingestellt, darunter 49 Krankenschwestern und praktische Krankenpfleger.
„Mit der virtuellen Einheit können wir 20 Betten, möglicherweise auch Überkapazitäten, zurückgewinnen“, schätzt Dr. Mitchell Germain, Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin und stellvertretender Direktor für professionelle Dienstleistungen am Suroît-Krankenhaus.
Das Jüdische Allgemeine Krankenhaus stellt das Pflegepersonal (siehe andere Registerkarte). Eine Krankenschwester aus Suroît hingegen muss zweimal täglich auf die Station gehen, um Patienten beispielsweise intravenöse Antibiotika zu verabreichen, eine Tätigkeit, die ihrem Beruf vorbehalten ist.
„Wir mussten Modelle wählen, bei denen die Antibiotika alle 12 Stunden statt alle 4 Stunden gegeben werden“, sagt Dr. Germain. Wir haben unsere Spezialisten, unsere Mikrobiologen und die Apotheke konsultiert. »
Um in der neuen Einheit bleiben zu können, müssen sich die Patienten in einem stabilen Zustand befinden. Sie müssen auch ihr Einverständnis geben können – sie können die Reise verweigern. Daher liegen keine Fälle mit kognitiver Beeinträchtigung oder Delir vor.
Laut Dr. Germain stellen diese Patientengruppen „eine sehr große Mehrheit“ der Patienten dar, die in Notaufnahmen behandelt werden.
Für die Belegschaft dieser Suroît-Einheit ist dies eine kleine Revolution. Das Krankenhaus ist vom Zeitalter der Faxgeräte und Papierakten zum Zeitalter der Augmented-Reality-Headsets übergegangen.
Pflegehelfer sparen Zeit, da sie die Vitalfunktionen der Patienten nicht mehr manuell erfassen müssen. Aber sie müssen ihre üblichen Aufgaben erledigen (z. B. Medikamente verabreichen) und gleichzeitig lernen, neue Technologien zu beherrschen.
Allerdings seien die Patienten „weniger schwer“, so die Betreuerin Myriam Lévesque (Schwester von Marie-Soleil). „Wir laufen weniger, wir haben mehr Zeit, die wir mit ihnen verbringen und sie zum Laufen bringen können. » Ärzte führen ihre Besuche weiterhin persönlich durch. Sie kommunizieren telefonisch mit der Krankenschwester.
Die Präsidentin der Union der Gesundheitsfachkräfte von Montérégie-Ouest (FIQ-SPSMO), Mélanie Gignac, steht dieser Initiative „befürwortend“ gegenüber, bleibt aber „wachsam“. „Die Patienten müssen richtig ausgewählt werden, um dorthin zu gelangen“, sagt sie.
Das CISSS sorgt dafür, dass die Patientensicherheit weiterhin oberste Priorität hat. Und die menschliche Wärme in all dem? „Die Pflegekräfte sind anwesend, auch die Hilfskrankenschwestern sind anwesend“, antwortet Pamela Arnott, stellvertretende Pflegedirektorin. Bei Bedarf kann ein Physiotherapeut oder Sozialarbeiter an das Krankenbett des Patienten kommen. „Man könnte meinen, dass die Brille und der Bildschirm die menschliche Seite verlieren, aber gleichzeitig haben sie die menschliche Wärme anderer Profis.“ »