Die Regierung von Quebec und die Federation of General Practitioners of Quebec (FMOQ) haben eine Einigung über das Front-Line-Access-Fenster (GAP) erzielt.
Die Einzelheiten der neuen Vereinbarung, die am Donnerstagabend bekannt gegeben wurde, sind noch nicht bekannt. Das FMOQ wird sie am Freitagmittag mit seinen Mitgliedern teilen.
„Die Fortschritte, die wir mit der Brückenvereinbarung zum GAP gemacht haben, werden es ermöglichen, bestimmte wichtige Grundsätze wie die kollektive Registrierung beizubehalten und gleichzeitig einen besseren Zugang zu ermöglichen“, bekräftigte das Büro von Gesundheitsminister Christian Dubé in einer schriftlichen Stellungnahme.
Patienten, die bei einer Gruppe von Hausärzten registriert sind, können daher „beruhigt sein“, so die Präsidentin des Treasury Board, Sonia LeBel. Diese Vereinbarung „wird es ermöglichen, die Versorgung von mehr als 900.000 Patienten aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass sie behandelt werden.“ „Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen“, sagte sie in einer schriftlichen Stellungnahme. Jetzt werden wir unsere Energie darauf verwenden, über die Erneuerung des Rahmenabkommens zu verhandeln. »
Der Präsident des FMOQ, Dr. Marc-André Amyot, beschrieb die Vereinbarung seinerseits als „positiv“ für verwaiste und gemeinsam betreute Patienten, die eine GAP-Triage durchlaufen müssen, um einen Arzttermin zu erhalten.
„Wir hätten uns gewünscht, dass die bisherige Vereinbarung fortbestehen würde“, sagte er in einem Interview mit La Presse. Für die Bevölkerung, für die Organisation von Gottesdiensten freuen wir uns. Aber es gibt immer Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. »
Der berühmte Bonus von 120 US-Dollar stand im Mittelpunkt der Verhandlungen zwischen Quebec und dem FMOQ. Bis zum 1. Juni hatten Hausärzte Anspruch auf einen Betrag von 120 US-Dollar, wenn sie im Rahmen einer vom GAP angebotenen Konsultation einen Waisenpatienten oder einen Patienten in Gemeinschaftspflege sahen.
Bleibt die Prämie bestehen? Dr. Amyot wollte diese Frage „aus Respekt vor seinen Mitgliedern“, die bisher nicht über dieses Thema informiert wurden, nicht beantworten.
Während einer Pressekonferenz am Nachmittag wies der Präsident des FMOQ darauf hin, dass eine Reduzierung des Betrags um 120 US-Dollar „Teil der laufenden Diskussionen“ sei. Dieser Bonus wurde verwendet, um „Personal einzustellen und Räumlichkeiten anzumieten, um mehr Patienten unterbringen zu können“, erinnerte er sich.
In einem Interview mit La Presse sagte Dr. Amyot, er sei von bestimmten Elementen der neuen Überbrückungsvereinbarung „enttäuscht“. Die vorherige Vereinbarung erhöhte die Vergütung von Ärzten, die in Bereichen wie CHSLDs und häuslicher Pflege tätig sind. „Damit Ärzte, die in CHSLDs arbeiten, nicht sagen, ich mache GAP, hatten wir eine ausgewogene Vergütung“, erklärt er. Dieser Aspekt wurde von der Regierung nicht priorisiert. » Ihr Bonus entfällt und wird bei den Verhandlungen über die Rahmenvereinbarung neu besprochen.
Viele Patienten warteten auf den Ausgang dieser Verhandlungen. Seit dem 1. Juni ist die Zahl der über GAP angebotenen Arzttermine drastisch zurückgegangen. Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste (MSSS) waren am 6. Juni bei GAP 5.841 medizinische Konsultationen verfügbar, in der Woche vom 15. gibt es in Quebec normalerweise zwischen 18.000 und 23.000.
Nach Angaben von Notärztegruppen suchten in letzter Zeit mehr Quebecer ohne Hausarzt die Notaufnahmen bestimmter Krankenhäuser auf, weil sie keinen Arzttermin im GAP bekommen konnten.
In einem Pressegespräch im Palais des Congrès de Montréal am Donnerstagmorgen räumte Minister Christian Dubé ein, dass „der Notstand derzeit leider die Alternative ist, die viele Menschen wählen.“ „Aber wenn wir das GAP anrufen, können die Leute an einen Apotheker überwiesen werden – Sie haben gesehen, wie wir die Dienste erweitert haben – sie können zu einem CLSC gehen, wo sich auch eine spezialisierte Krankenpflegerin um sie kümmern kann“, sagte er zeigt an.
Nach Abschluss der Überbrückungsvereinbarung dankte das Büro von Minister Dubé den Hausärzten, die während der Verhandlungen weiterhin GAP-Patienten behandelten.