MADRID, 15. April (EUROPA PRESS) –

Neue Forschungsergebnisse der University of London (UK), die auf dem diesjährigen ESCMID (ehemals ECCMID) Global Congress in Barcelona, ​​​​Spanien, (27.–30. April) vorgestellt wurden, haben überzeugende Beweise dafür gefunden, dass Tuberkulose (TB) nachhaltige Auswirkungen auf die Lunge haben kann der Menschen, die erfolgreich gegen die Krankheit behandelt wurden. Krankheit.

Eine Analyse der Daten von Zehntausenden Menschen auf der ganzen Welt ergab, dass Tuberkulose-Überlebende kleinere Lungen mit engeren Atemwegen und einem langsameren Luftstrom haben. „Dieser Schaden könnte tiefgreifende Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit haben, die Lebensqualität beeinträchtigen und die Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten und alltägliche Aufgaben zu erledigen“, sagte die leitende Forscherin Dr. Sharenja Ratnakumar von der St. George’s University of London (Vereinigtes Königreich). . „Angesichts der steigenden Zahl von Menschen, die eine erfolgreiche Tuberkulosebehandlung erhalten, zeigt das Ergebnis deutlich, dass Lungenerkrankungen nach einer Tuberkulose eine unterschätzte globale Herausforderung darstellen.“

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass zwischen 18 % und >80 % der Überlebenden einen Lungenschaden 3 hinterlassen, der ihre Qualität und Lebenserwartung verringert 4, es liegen jedoch nur wenige Daten zu Ausmaß und Art des Atemversagens vor. Um mehr zu erfahren, führten Dr. Ratnakumar und ihr Team eine systematische Überprüfung und Metaanalyse bestehender Forschungsergebnisse zu diesem Thema durch.

Zu diesem Zweck wurden die Datenbanken Medline, Embase und CINAHL vom 01.01.00 bis zum 31.01.23 nach Studien durchsucht, die die Lungenfunktion von Personen mit einer Tuberkulose-Vorgeschichte mit der von gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die Metaanalyse umfasste Daten von 75.631 Personen aus 15 Studien, die in 17 Ländern mit unterschiedlichen TB-Inzidenzen und Einkommensniveaus durchgeführt wurden. Die 7.377 Tuberkuloseüberlebenden hatten ein Durchschnittsalter zwischen 11 und 65 Jahren. Viele der Studien waren voreingenommen auf eine jüngere Bevölkerung (< 50 Jahre), hauptsächlich aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

In die Analyse wurden vier Messwerte der Lungenfunktion einbezogen: forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1, das Luftvolumen, das in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann); forcierte Vitalkapazität (FVC, das Luftvolumen, das in einem einzigen Atemzug kraftvoll ausgeatmet werden kann); FEV1/FVC-Verhältnis; FVC als Prozentsatz des vorhergesagten Werts (vergleicht das Volumen mit dem Durchschnitt einer gesunden Person gleichen Alters, Geschlechts und gleicher Größe).

Die von der Wohltätigkeitsorganisation Breathing Matters unterstützte Studie ergab, dass Teilnehmer mit früherer Tuberkulose im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bei allen vier Messungen der Lungenfunktion deutlich schlechtere Ergebnisse erzielten, wobei FEV1 stärker betroffen war als FVC.

Diesbezüglich kommentiert der Forscher: „FEV1 war im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen um 230 Milliliter und FVC um 140 Milliliter niedriger. Eine Abnahme des FEV1 um 100 Milliliter gilt als klinisch signifikant und ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen verbunden.“

Insgesamt deuten die Ergebnisse also darauf hin, dass Tuberkulose-Überlebende kleinere Lungen (restriktive Erkrankung) und engere Atemwege mit langsamerem Luftstrom (obstruktive Erkrankung) haben. Das bedeutet, dass die Atemzüge kürzer und länger sind; Die Atmung ist weniger effizient und kann nicht mehr auf erhöhte Beatmungsanforderungen reagieren, beispielsweise während des Trainings.

Die Analyse der Daten aus fünf der Studien ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Atemwegsobstruktion (AFO) bei Überlebenden der Tuberkulose um 65 % höher war als bei gesunden Kontrollpersonen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Tuberkulose nachhaltige und weitreichende Auswirkungen auf die Lunge haben kann, insbesondere im Hinblick auf die Struktur der Atemwege. Diese wertvollen Informationen können als Leitfaden für Rehabilitationsstrategien dienen und langfristig bei der Entwicklung neuer Therapien helfen, sagen die Forscher.

Diesbezüglich erklärt Ratnakumar: „Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Lungenerkrankung nach Tuberkulose eine unterschätzte globale Herausforderung darstellt und erhebliche Auswirkungen auf die klinische Praxis und Politik hat. Bisher lag der Schwerpunkt auf der Behandlung akuter Tuberkulose, aber sogar.“ Wenn die Behandlung erfolgreich ist, kann dies zu erheblichen Atembeschwerden führen, die sich auf die Arbeits- und Alltagslebensfähigkeit auswirken können und die Lebensqualität beeinträchtigen. Dies wurde zu lange übersehen anerkannt“, schließt er.