MADRID, 16. Mai. (EUROPA PRESS) –

Patienten mit Herzinsuffizienz, die gegen COVID-19 geimpft sind, haben eine um 82 % höhere Wahrscheinlichkeit, länger zu leben als diejenigen, die nicht geimpft sind, laut einer Studie des Ilsan-Krankenhauses in der Republik Korea, die auf der Heart Failure 2024, einem Konferenzwissenschaftler der Europäischen Gesellschaft für Herzinsuffizienz, vorgestellt wurde Kardiologie (ESC).

„Patienten mit Herzinsuffizienz sollten zum Schutz ihrer Gesundheit gegen COVID-19 geimpft werden“, sagte Studienautor Dr. Kyeong-Hyeon Chun vom Ilsan-Krankenhaus des Nationalen Krankenversicherungsdienstes in Goyang, Republik Korea. „In dieser großen Studie an Patienten mit Herzinsuffizienz war die COVID-19-Impfung mit einem geringeren Risiko verbunden, über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Infektion zu bekommen, wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder aus irgendeinem Grund zu sterben bleiben ungeimpft.“

Frühere Studien haben die Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, 3–5 gezeigt und dass die COVID-19-Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz schlechter sind als bei Patienten ohne Herzinsuffizienz. Es gibt jedoch wenig Forschung darüber, wie Impfstoffe speziell bei Patienten mit Herzinsuffizienz wirken. Diese landesweite retrospektive Studie untersuchte die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz anhand des COVID-19-Impfstatus.

Diese Studie nutzte die Datenbank des Koreanischen Nationalen Krankenversicherungsdienstes, der fast alle Einwohner der Republik Korea abdeckt, um Informationen über Impfungen und klinische Ergebnisse zu erhalten. Teilnehmer, die zwei oder mehr Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, wurden als „geimpft“ definiert, und diejenigen, die nicht geimpft waren oder nur eine Dosis erhalten hatten, wurden als „ungeimpft“ definiert.

An der Studie nahmen 651.127 Patienten ab 18 Jahren mit Herzinsuffizienz teil. Das Durchschnittsalter betrug 69,5 Jahre und 50 % waren Frauen. Von der gesamten Studienpopulation wurden 538.434 (83 %) als geimpft und 112.693 (17 %) als ungeimpft definiert. Um Faktoren zu kontrollieren, die den Zusammenhang zwischen Impfstatus und -ergebnissen beeinflussen könnten, verglichen die Forscher geimpfte und ungeimpfte Patienten 1:1 anhand von Alter, Geschlecht und anderen Gesundheitszuständen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel usw.). Einkommen und Wohnregion. Daraus ergaben sich für die Vergleichsanalysen 73.559 geimpfte und 73.559 ungeimpfte Patienten.

Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug sechs Monate. Die Impfung war mit einem um 82 % geringeren Gesamtmortalitätsrisiko, 7 einem um 47 % geringeren Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz 8 und einem um 13 % geringeren Risiko einer COVID-19-Infektion 9 im Vergleich zu keiner Impfung verbunden. Bei kardiovaskulären Komplikationen war die Impfung im Vergleich zu keiner Impfung mit einem deutlich geringeren Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Myokarditis/Perikarditis und venöse Thromboembolie verbunden.

Dr. Chun kommt zu dem Schluss: „Dies war die erste Analyse der Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs bei einer großen Population von Patienten mit Herzinsuffizienz und die erste, die einen klaren Nutzen der Impfung zeigte. Die Studie liefert starke Beweise für die Impfung.“ Diese Erkenntnisse gelten jedoch möglicherweise nicht für alle Patienten mit Herzinsuffizienz, und die Risiken einer Impfung bei Patienten mit instabilem Zustand sollten berücksichtigt werden.