Weniger als 500 Quebecer wurden von spezialisierten Krankenpflegern (IPS) betreut, seit sie Mitte April das Recht erhielten, Patienten in ihrem Namen zu registrieren. Eine Zahl, die sehr niedrig erscheint, wenn man bedenkt, dass 640.000 Menschen am Schalter stehen, um Zugang zu einem Hausarzt zu erhalten.

Nach Angaben der Régie de l’assurance santé du Québec hatten bis zum 11. Juni 13 IPS insgesamt 482 Patienten registriert.

Zahlen, die die Association of Specialised Nurse Practitioners of Quebec (AIPSQ) nicht überraschen. Diese neue Art der Registrierung ist vorerst nur in den 12 IPS-Kliniken und Servicestellen im Netzwerk möglich. Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste (MSSS) arbeiten dort rund dreißig IPS in Vollzeit.

„Wir warten ungeduldig auf Phase 2 [des Projekts], damit sich IPS direkt bei GMF registrieren kann“, sagt AIPSQ-Präsidentin Maude Raymond. Laut MSSS bieten in Quebec 1060 IPS Frontline-Dienste an. „Mehr als 80 % sind in GMF“, schätzt sie.

Hausärzte können von der Zugangsstelle eine Patientenliste erhalten und haben maximal ein Jahr Zeit, um einer als gefährdet eingestuften Person eine Erstkonsultation anzubieten, bzw. drei Jahre im Falle eines nicht gefährdeten Patienten.

„Für IPS gibt es keinen solchen Mechanismus“, beklagt Maude Raymond. Muss der Patient wirklich am 14. Juni [zum Beispiel] zur Registrierung anwesend sein? Wir sind zu diesem Zeitpunkt weniger relevant. »

Ein weiterer „großer Stein in den Schuhen“ der IPS an vorderster Front: Sie haben nicht die Macht, psychische Störungen zu beurteilen und zu diagnostizieren, erinnert sich Maude Raymond. Wenn ein Patient depressiv ist, müssen sich diese Fachkräfte an einen Arzt oder eine Psychotherapeutin wenden. „Sobald der Behandlungsplan erstellt ist, kann das IPS das Molekül anpassen, Arbeitsunterbrechungen nachverfolgen und erneuern“, erklärt sie.

Das MSSS gibt an, dass die Zahl der Registrierungen durch IPS mit der Eröffnung von Kliniken – ein dreizehntes wird im Herbst in der Landeshauptstadt eröffnet – und mit der Besetzung von Stellen zunehmen wird. Laut MSSS kann ein „erfahrener NP, der Vollzeit in einer Klinik praktiziert“, bis zu 1.000 Patienten betreuen.

Und Registrierung durch IPS in GMFs? Dies werde „in den nächsten Ausbauphasen“ des Projekts möglich sein, antwortet das Ministerium. „Die notwendigen Verhandlungen zu diesem Thema dauern an. »

Auf die Bitte um Stellungnahme, insbesondere im Hinblick auf die Registrierung von Patienten durch IPS im GMF, wollte sich der Verband der Allgemeinmediziner von Quebec (FMOQ) nicht äußern: „Während die Verhandlungen mit der Regierung von Quebec bald über die Erneuerung der Rahmenvereinbarung beginnen werden.“ “. Die Gewerkschaft betont jedoch, dass die kollektive Registrierung ein „wesentlicher Weg“ bleibe, da „in Quebec ein Mangel an 1.500 Hausärzten besteht“.

Die Interprofessional Health Federation of Quebec (FIQ) ist der Ansicht, dass die Registrierung von Patienten durch IPS eine „gute Anerkennung“ ihrer Autonomie darstellt. Laut ihrem Vizepräsidenten Jérôme Rousseau wirft dies jedoch Fragen der „Rechenschaftspflicht und Verantwortung“ auf. IPS seien Angestellte und keine Selbstständigen wie Ärzte, erinnert er sich.

„Wenn ein NP beispielsweise aufgrund von Krankheit, Mutterschaftsurlaub oder einfach einem Stellenwechsel ausfallen muss, wie überwachen wir dann die Patienten, die in seinem Namen anwesend waren? er fragt. Ist es die Fachkraft, die selbst für die Nachsorge sorgen muss, oder ist es die Einrichtung, in der sie arbeitet? »