Dieses System wird am Montag, dem 25. März, in Betrieb genommen und ergänzt die im Januar „mit großem Erfolg“ eingeführte Triage für Atemwegserkrankungen.

PAMPLONA, 22. März (EUROPA PRESS) –

Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die wegen Gelenkschmerzen in den Extremitäten in die Notaufnahme des Krankenhauses kommen, ohne dass sie kürzlich ein Trauma erlitten haben (in den letzten 7 Tagen aufgetreten), die spontan kommen, das heißt, ohne von einer anderen Pflegeebene überwiesen worden zu sein, ohne Warnzeichen oder Symptome (z. B. Fieber oder Anzeichen einer infektiösen Arthritis), die keine Risikofaktoren aufweisen (kürzlich durchgeführte Operation, Vorgeschichte usw.) und die einer niedrigen Priorität in der Triage entsprechen, werden an außerklinische Notfälle weitergeleitet.

Hierbei handelt es sich um ein neues Notfall-Triage-System, das von der Regionalregierung eingeführt wurde, um „die Versorgung von Patienten zwischen 18 und 50 Jahren mit leichten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beschleunigen“.

In diesem Sinne wurde im vergangenen Januar ein neues Triage-System eingeführt, das aus der Überweisung von Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren besteht, die mit leichten Atemwegsbeschwerden, ohne Risikofaktoren oder Alarmdaten in die Notaufnahme kommen, mit vorrangigen Triage-Rückgängen und mehr aus eigener Initiative an die außerklinischen Notfallzentren (SUE San Martín und Buztintxuri). Nach „dem Erfolg dieser in Navarra gestarteten Pionierinitiative“ wird sie ab kommenden Montag, dem 25. März, in gleicher Weise auf die westlich-muskuläre Pathologie ausgeweitet.

Dieser neue Kreislauf, der gemeinsam zwischen dem Krankenhaus und außerklinischen Notfallteams und zentralen Diensten, wie sie bei Atemwegserkrankungen aufgetreten sind, durchgeführt wird, wird in einigen Wochen ausgewertet, wobei die Daten der überwiesenen, behandelten und zurückkehrenden Patienten analysiert werden, um die Situation zu beurteilen Wirksamkeit im System und für die Patienten selbst.

Die Auswertung und Analyse der Ergebnisse der Umsetzung des Reverse-Triage-Protokolls für Atemwegserkrankungen, die am 4. Januar 2024 begann, „war sehr positiv.“ Der Pflegedruck sank in allen Kreisläufen „um 7,91 % und im Kreis A (für nicht schwerwiegende Erkrankungen) um 10,86 %.“ Von der Gesamtzahl der Patienten, die überwiesen wurden, „wurden 58 % auf einer anderen Pflegestufe behandelt, 15 % lehnten die Überweisung ab, 10 % wechselten nach der Überweisung nicht auf eine andere Pflegestufe, 6 % gingen freiwillig ohne Behandlung und 1 % kehrte in Notfälle ins Krankenhaus zurück.

Der Druck auf die Versorgung, sowohl im Krankenhaus als auch in der außerklinischen Notfallversorgung, „ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen.“ Im letzten Monat lag der Höchstwert der Behandlungen in allen Notfalldiensten des Krankenhauses von Osasunbidea (Universitätskrankenhaus Navarra in Pamplona, ​​​​García Orcoyen Krankenhaus in Estella und Krankenhaus Reina Sofía in Tudela) bei 863 Behandlungen am Montag, dem 18. März ; 832 Aufmerksamkeiten am Montag, 11. März; und 831 Aufmerksamkeiten am Montag, 26. Februar.

Die „Maßnahmen zur Anpassung der Nachfrage nach Notfalldiensten“ zielen darauf ab, „besser auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und so mehr Qualität und Sicherheit in der Versorgung zu bieten“. Das Ziel bei der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen, die Patienten auf die entsprechende Versorgungsstufe verweisen, besteht darin, „zu verhindern, dass milde Prozesse menschliche und materielle Ressourcen verbrauchen, die ihnen nicht entsprechen, was zu Verzögerungen führt und die Versorgung schwerwiegender Patienten einschränkt und/oder oder“. Komplexe, die diese Ressourcen benötigen, sind nur in den Notdiensten von Krankenhäusern verfügbar.

Im Notfalldienst von Krankenhäusern werden Patienten „nicht in der Reihenfolge ihres Eintreffens behandelt, sondern nach der Priorität ihrer Pathologie auf der Grundlage der zum Zeitpunkt ihres Eintreffens verfügbaren Ressourcen, wobei eine Priorität entsprechend der Dringlichkeitsstufe zugewiesen wird (System der Triage). Dabei steht 1 für die höchste Pflegepriorität und 5 für die niedrigste.

Die Prioritäten 1 bis 3 entsprechen lebensbedrohlichen Notfällen und nicht aufschiebbaren Notfällen und sollten daher „im Krankenhaus behandelt werden“. Notfälle mit der Priorität 4 und 5, also nicht dringend, nicht lebensbedrohlich und verzögerbar, „können jedoch zu einem großen Teil auf einer anderen Versorgungsstufe behandelt werden.“

Aus all diesen Gründen hat die Regierung von Navarra empfohlen, „sich bei Symptomen direkt an die außerklinischen Notfallzentren zu wenden“.