MADRID, 18. Ene. (EUROPA PRESS) –

Ein von Forschern des Universitätskrankenhauses Tokio (Japan) geleitetes Team hat die vorteilhaftesten kognitiven Verhaltenstherapiestrategien zur Verbesserung des Schlafes identifiziert. Wie in „JAMA Psychiatry“ berichtet, maximiert eine Kombination aus kognitiven und Verhaltensstrategien, die idealerweise persönlich von einem Therapeuten vermittelt werden, den Nutzen der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I).

Durch die Analyse von 241 Studien, an denen mehr als 30.000 Erwachsene teilnahmen, identifizierten die Forscher die vorteilhaftesten Komponenten von CBT-I. Dazu gehörten: kognitive Umstrukturierung, Komponenten der dritten Welle, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle und persönliche Entbindung.

Die 241 Studien zu chronischer Schlaflosigkeit datierten von 1980 bis 2023 und umfassten 31.452 erwachsene Teilnehmer, hauptsächlich aus Nordamerika und Europa, mit einem Durchschnittsalter von 45,4 Jahren.

„Wir erwarteten, dass einige Verhaltenskomponenten (wie Schlafbeschränkung und Reizkontrolle) von Vorteil sein würden, aber es war überraschend, dass einige kognitive Komponenten (wie kognitive Umstrukturierung und Komponenten der dritten Welle) auch wirksam waren“, erklärt Yuki Furukawa, medizinischer Direktor des Universitätskrankenhauses Tokio.

Ebenso wurde beobachtet, dass Selbsthilfe durch menschliche Stimulation ebenfalls von Nutzen sein könnte. Andererseits schien eine Aufklärung über Schlafhygiene (Erklärung der Biologie des Schlafes und Empfehlungen zu Lebensstil und Umwelt) nicht unbedingt erforderlich zu sein. Der Versuch, Entspannungsverfahren durchzuführen (z. B. strukturierte körperliche oder kognitive Übungen), könnte jedoch kontraproduktiv sein, während das wissentliche Warten auf den Beginn der Behandlung offenbar eine nachteilige Wirkung hatte.

„Insgesamt haben unsere Ergebnisse mehrere wesentliche Komponenten von CBT-I identifiziert, die zu einer Intervention führen können, die die Wirksamkeit der Behandlung maximiert, die Behandlungsbelastung minimiert und die Skalierbarkeit erhöht, d. h. es einfacher macht, diese Behandlung mehr Patienten anzubieten.“ Es sind maßstabsgetreue Versuche erforderlich, um diese Beiträge zu bestätigen“, schließt Furukawa.