VALENCIA, 18. Mai. (EUROPA PRESS) –

Forscher des Incliva Health Research Institute haben ein Projekt gestartet, um die Möglichkeit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Bevölkerung zu erkennen, die nicht auf Lebererkrankungen untersucht wurde, um ihnen eine Behandlung anbieten und das Fortschreiten der Lebererkrankung verhindern zu können ihnen.

Ebenso besteht das Ziel darin, mögliche Virusinfektionen anderer Arten von Hepatitis (HBV und HDV) zu entdecken, die durch andere Viren verursacht werden – wie etwa das Humane Immundefizienzvirus (HIV), das das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) verursacht –, die gemeinsame Mechanismen haben HCV-Übertragung in der Studienpopulation, um bei Bedarf an die entsprechenden Dienste zur Überwachung und Behandlung verweisen zu können.

Das Projekt „Auswirkungen der Umsetzung neuer Screening-Strategien zur Mikroelimination von Hepatitis C im Gesundheitsamt Valencia Clínico-Malvarrosa“ hat als Hauptforscher die Ärzte Amparo Escudero – von der Incliva Neurological Impairment Research Group, Spezialist für Verdauungsmedizin des Gesundheitsministeriums Valencia-Malvarrosa-Klinik und Professor der medizinischen Abteilung der Universität Valencia (UV), zu deren Forschungsschwerpunkten die Erforschung viraler Lebererkrankungen gehört, und David Navarro – Koordinator der Forschungsgruppe für Molekulare Mikrobiologie und mikrobielle Pathogenese von Incliva , Leiter des Mikrobiologie- und Parasitologiedienstes des Klinischen Krankenhauses und Professor für Mikrobiologie am UV-.

Hepatitis C – erklären die Verantwortlichen der Untersuchung – ist die einzige chronische Virusinfektion, die durch die Eliminierung des Virus vollständig geheilt werden kann, aber es ist auch ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Den neuesten veröffentlichten Daten zufolge sind weltweit mehr als 70 Millionen Menschen davon betroffen, was 1 % der Bevölkerung ausmacht.

Darüber hinaus gehen aktuelle Studien, die in den letzten drei Jahren in Spanien durchgeführt wurden, davon aus, dass die Seroprävalenz (Prozentsatz der Personen, die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind) des Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV) zwischen 0,8 % und 10,2 % der Fälle liegt In der erwachsenen Bevölkerung sind zwischen 0,2 und 0,4 % der Bevölkerung aktiv, sie weisen eine aktive HCV-Infektion auf und sind daher mittel- und langfristig gefährdet, eine Leberzirrhose und damit verbundene Komplikationen zu entwickeln. Ein großer Teil dieser Menschen wurde bereits diagnostiziert und behandelt, obwohl es eine relativ große Anzahl von Patienten gibt – insbesondere diejenigen über 50 Jahre –, die nicht wissen, dass sie an Hepatitis C leiden.

Der nicht diagnostizierte Anteil der HCV-Infektionen beträgt 29,4 % bei aktiven Infektionen, was die Zahl der Menschen mit aktiver Infektion, die nicht wissen, dass sie infiziert sind, auf 22.478 Menschen in unserem Land beläuft. Zu den Menschen mit aktiver Infektion, die nicht wissen, dass sie infiziert sind, müssen wir auch Patienten hinzufügen, die trotz Diagnose nicht behandelt werden.

Die Seroprävalenz von HCV-Infektionen in der Bevölkerung, die die Notaufnahme aufsucht, ist deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung geschätzt, wobei die aktive Infektionsrate doppelt so hoch ist. Daher kann ein Hepatitis-C-Screening im Rettungsdienst eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Diagnose sein Sie fügen hinzu, dass die Rate der HCV-Infektionen sinkt.

Um nicht nur die Diagnose einer HCV-Infektion zu verbessern, sondern auch eine bessere Behandlungsrate bei den diagnostizierten Patienten zu erreichen, ist es wichtig, die Versorgungskreisläufe für diese Patienten zu verbessern. In diesem Sinne gelingt es durch die „One-Step-Diagnose“, Patientenverluste im System zu vermeiden, die auf die hohe Zahl an Arztbesuchen bis zum Behandlungsbeginn zurückzuführen sind.

Basierend auf diesen Daten aus Studien in Notaufnahmen und unter Berücksichtigung sowohl des Ziels der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für HCV als auch der Screening-Empfehlungen der spanischen Vereinigung für Leberforschung (AEEH), die darauf hindeuten, dass die gesamte Bevölkerung Sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben eine HCV-Bestimmung durchgeführt werden, richtet sich die Aktion in diesem Projekt an die Bevölkerung, die in der Notaufnahme behandelt wird, sowie an diejenigen, die sich der entsprechenden präoperativen Phase im Anästhesiedienst unterziehen und dabei die Zeit nutzen, in der sie eine Analyse erhalten .

Die Studie wird unter Beteiligung der Dienste für Verdauungsmedizin, Notfallmedizin, Anästhesie und Mikrobiologie des Hospital Clínico de València durchgeführt.

Das Forschungsteam besteht aus den Ärzten Rafael Badenes und Carlos Tornero von der INCLIVA Anesthesiology and Resuscitation Research Group und vom Anästhesie- und Reanimationsdienst des Klinischen Krankenhauses; José Javier Noceda und Mª Teresa Sánchez vom medizinischen Notfalldienst des Hospital Clínico; Mª Jesús Alcaraz von der INCLIVA Molecular Microbiology and Microbial Pathogenesis Research Group und dem Hospital Clínico Microbiology Service; David Martí Aguado, Joan Rodés-Forscher bei Incliva und dem Verdauungsmedizinischen Dienst des Hospital Clínico; und Mª Pilar Ballester Farré von der Incliva Neurological Impairment Research Group und dem Digestive Medicine Service des Klinischen Krankenhauses.

Das aktuelle Projekt mit einer Laufzeit von 24 Monaten (18 Monate für die Rekrutierungsphase und 6 Monate für die Abschlussanalyse) hat im 5. Aufruf für GILEAD-Stipendien für Hepatitis-C-Mikroeliminationsprojekte und Epidemiologie bei Hepatitis D 2022 eine Förderung in Höhe von 23.594,32 Euro erhalten , ausgerichtet auf wettbewerbsfähige Projekte, die nach Studium und Bewertung von AEEH vergeben werden.