MADRID, 14. November (EUROPA PRESS) –

Eine neue Studie, die von Forschern am Mass General Brigham in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, hat ergeben, dass einer von fünf Menschen, die die Nirmatrelvir-Ritonavir-Therapie, allgemein bekannt als „Paxlovid“, zur Behandlung schwerer Symptome von COVID-19 einnahmen, a positives Ergebnis und die Eliminierung lebender und potenziell ansteckender Viren nach einer anfänglichen Genesung und einem negativen Test, ein Phänomen, das als virologischer Rebound bekannt ist.

Im Gegensatz dazu kam es bei Personen, die „Paxlovid“ nicht einnahmen, nur in 2 % der Fälle zu einer Erholung, wie aus einer in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“ veröffentlichten Studie hervorgeht.

„Paxlovid bleibt ein lebensrettendes Medikament, das ich Hochrisikopatienten verschreibe“, sagte Co-Autor Dr. Jonathon Li, ein Arzt für Infektionskrankheiten und Forscher in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Brigham and Women’s Hospital.

„Diese Studie ist zwar informativ, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Medikament sehr wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen ist“, erklärt er. Stattdessen liefert sie Paxlovid-Patienten wertvolle Informationen und hilft ihnen zu verstehen, was sie erwarten können und wie lange sie noch damit rechnen können ansteckend sein.

„Wir haben diese Studie durchgeführt, um offene Fragen zu Paxlovid und dem virologischen Rebound bei der Behandlung von COVID-19 zu beantworten“, sagte Studienautor Dr. Mark Siedner, ein Forscher für Infektionskrankheiten in der Abteilung für Infektionskrankheiten vom Massachusetts General Hospital.

„Wir fanden heraus, dass das Phänomen des virologischen Rebounds viel häufiger vorkam als erwartet – bei mehr als 20 % der Menschen, die ‚Paxlovid‘ einnahmen – und dass Personen lebende Viren ausschieden, wenn sie einen Rebound erlebten, was die Möglichkeit einer Übertragung nach der Genesung impliziert.“ „Das Virus war anfangs ein Virus“, fügt er hinzu.

„Paxlovid“ ist ein orales antivirales Medikament zur Behandlung von COVID-19. Frühere Studien belegen die Wirksamkeit des Medikaments bei der Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei schweren COVID-19-Infektionen.

Seit der Integration von „Paxlovid“ in die Behandlung von COVID-19 haben einige Patienten von einem virologischen Wiederanstieg berichtet. Eine zuvor durchgeführte klinische Phase-3-Studie namens EPIC-HR ergab, dass nur 1 bis 2 % der Patienten, die Paxlovid einnahmen, eine virologische Erholung erlebten. Die Studie von Siedner und seinen Kollegen legt jedoch nahe, dass dieses Phänomen deutlich häufiger auftritt als bisher vermutet.

Siedner, Li und andere Forscher bei Mass General Brigham sammelten Daten aus der Post-Vaccination Viral Characteristics Study (POSITIVES), einer laufenden Studie zu Personen, bei denen akute COVID-19-Infektionen diagnostiziert wurden.

Zwischen März 2022 und Mai 2023 wurden 142 Personen aufgrund positiver COVID-19-Tests, Medikamentenverordnungen oder ärztlicher Überweisungen für die Studie ausgewählt. Sie sortierten die Teilnehmer nach denjenigen, die eine fünftägige Paxlovid-Therapie einnahmen, und denen, die dies nicht taten. Sie überwachten die Viruslast und Symptome der Patienten genau, kultivierten Virusproben und führten eine Sequenzierung des gesamten Genoms durch.

Als virologische Rebound-Patienten wurden Patienten eingestuft, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, nachdem sie zuvor negativ getestet worden waren, und diejenigen, bei denen nach einer anfänglichen Reduzierung zwei aufeinanderfolgende Anstiege der Viruslast auftraten.

Die Forscher fanden heraus, dass 20,8 % der Teilnehmer, die Paxlovid einnahmen, einen virologischen Rebound erlebten, während nur 1,8 % der Teilnehmer, die Paxlovid nicht einnahmen, einen ähnlichen Rebound-Effekt hatten.

Diejenigen, die einen Rebound erlebten, hatten auch eine längere Virusausscheidung (durchschnittlich 14 Tage, verglichen mit weniger als 5 Tagen bei denen, die keinen Rebound erlebten), was darauf hindeutet, dass sie viel länger ansteckend bleiben könnten. Noch wichtiger ist, dass Siedners Team bei diesen Patienten keine Hinweise auf eine Arzneimittelresistenz fand.

Die Ergebnisse sollten Ärzte nicht davon abhalten, das Medikament zu verschreiben, sagen die Forscher, sondern Patienten, die es einnehmen, über das Risiko eines Virusrückfalls und einer Übertragung des Virus auf andere informieren. Den Patienten zu raten, sich erneut testen zu lassen und sich im Falle eines Rückfalls zu isolieren, sollte Teil dieses Gesprächs sein, sagt das Team.

Die ursprüngliche EPIC-HR-Studie bewertete die Patientenergebnisse nur zu zwei Zeitpunkten. Als Forscher von Mass General Brigham ihre Datenanalyse mit ausgewählten Zeitpunkten der EPIC-HR-Studie abglichen, beobachteten sie nur bei 2,4 % der Teilnehmer eine virologische Erholung, was darauf hindeutet, dass die frühere Studie nicht das volle Ausmaß der virologischen Erholung erfasste.

„In unserer Studie konnten wir Patienten vom Beginn der COVID-19-Infektion über die Behandlung bis hin zur Genesung genau verfolgen“, erklärt Li. „Im Gegensatz zur EPIC-HR-Studie, bei der die Ergebnisse nur in zwei Momenten ausgewertet wurden, haben wir die Ergebnisse nachverfolgt.“ Wir untersuchten die Patienten dreimal pro Woche, manchmal über Monate hinweg, und wir sammelten Proben zu Hause.

„Da wir sowohl virale RNA-Spiegel als auch virale Kulturdaten hatten, konnten wir außerdem ein vollständigeres und differenzierteres Bild der Erfahrungen eines Patienten mit Paxlovid zeichnen“, fügte er hinzu.

Diese Studie hat die Einschränkung, dass es sich um eine Beobachtungsstudie und nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie handelt. Daher können die Autoren nicht sicher sein, dass die erhöhte Rebound-Rate, die bei Personen beobachtet wurde, die „Paxlovid“ einnahmen, ausschließlich auf die Verwendung des Arzneimittels zurückzuführen war.

Das Team verwendete eine positive Viruskultur als Marker für das Risiko einer Virusübertragung, konnte jedoch die Ansteckungsgefahr einer Person, die einen virologischen Rückfall erlebte, nicht offiziell messen. Darüber hinaus konnte das Team nicht erklären, warum einige Menschen einen Rebound erlebten und andere nicht, was sie in zukünftigen Studien untersuchen wollen.

Sie planen außerdem, den biologischen Mechanismus zu untersuchen, der dem mit Paxlovid verbundenen Rebound-Phänomen zugrunde liegt, und festzustellen, ob eine Änderung der Dauer der Therapie dazu beitragen könnte, diesen Rebound-Effekt zu bekämpfen.