MADRID, 3. April (EUROPA PRESS) –
Die Mikrowellenablation bietet progressionsfreie Überlebensraten und weniger Komplikationen als eine Operation bei der Behandlung einer Form von Schilddrüsenkrebs, die als papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) bekannt ist, so die Arbeit eines chinesischen Forscherteams, veröffentlicht in Radiology. ‚, einer Zeitschrift von die Radiological Society of North America (RSNA).
PTC, die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, zeigt sich oft multifokal, was bedeutet, dass zwei oder mehr Knoten oder Knötchen (Papillen) innerhalb der Schilddrüse gefunden werden. Das Auftreten von Multifokalität bei PTC-Fällen ist bemerkenswert häufig und liegt zwischen etwa 23,5 % und 60 %. Multifokales PTC wird häufig mit einer chirurgischen Resektion behandelt, bei der die Schilddrüse ganz oder teilweise operativ entfernt wird. Eine Schilddrüsenoperation ist nicht frei von Nebenwirkungen. Die Lebensqualität des Patienten kann durch Faktoren wie Narbenbildung, die Notwendigkeit eines lebenslangen Hormonersatzes und mögliche Komplikationen wie dauerhafte Heiserkeit oder eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt werden.
Die Mikrowellenablation, ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Tumore durch Hitze zerstört werden, wird derzeit vorläufig untersucht und könnte für einige Patienten eine praktikable Alternative zur Operation sein. „Diese Studie markiert die erste multizentrische Vergleichsanalyse zwischen Mikrowellenablation und chirurgischer Resektion von multifokalem papillärem Schilddrüsenkrebs“, sagte leitender Autor Dr. Ming-An Yu, Direktor für interventionelle Medizin am China-Japan Friendship Hospital in Peking, China. „Diese Ergebnisse stellen traditionelle Behandlungsparadigmen in Frage und eröffnen neue Wege für weniger invasive Managementstrategien.“
Die Forscher untersuchten zwischen Mai 2015 und Dezember 2021 in 10 Zentren 775 Patienten mit ultraschallerkanntem multifokalem PTC im Stadium I, die mit Mikrowellenablation oder Operation behandelt wurden. Propensity Score Matching, eine Technik zum Vergleich von Gruppen mit potenziell unterschiedlichen Ausgangsmerkmalen, gefolgt von Vergleichen zwischen den zwei Gruppen. Der Propensity-Score-Matching trägt dazu bei, Verzerrungen zu reduzieren, indem vergleichbare Gruppen erstellt werden, was eine zuverlässigere Beurteilung des Behandlungseffekts ermöglicht.
Nach dem Propensity-Score-Matching wurden 229 Patienten in der Mikrowellenablationsgruppe und 453 Patienten in der Gruppe mit chirurgischer Resektion im Mittel 20 Monate (Bereich 12–74 Monate) bzw. 26 Monate (Bereich 12–64 Monate) beobachtet.
Die Mikrowellenablation war mit ähnlichen progressionsfreien Überlebensraten verbunden wie eine Operation (5 Jahre: 77,2 % vs. 83,1 %), jedoch mit weniger Komplikationen und einem größeren Potenzial zur Erhaltung der Schilddrüsenfunktion. Darüber hinaus führte die Mikrowellenablation zu einem geringeren Blutverlust, einer kürzeren Schnittlänge und einer kürzeren Eingriffs- und Krankenhausdauer. Dauerhafte Heiserkeit (2,2 %) und Hypoparathyreoidismus (4,0 %) wurden nur in der Gruppe mit chirurgischer Resektion festgestellt.
„Unsere Studie hat gezeigt, dass die Mikrowellenablation eine vielversprechende Behandlungsoption für multifokalen papillären Schilddrüsenkrebs darstellt“, sagt der Mediziner. Yu. „Darüber hinaus ist die Mikrowellenablation mit weniger Komplikationen verbunden und kann die Schilddrüsenfunktion erhalten und so die Lebensqualität der Patienten verbessern. Dies stellt einen erheblichen Fortschritt auf dem Gebiet der interventionellen Behandlung von Schilddrüsenkrebs dar.“
Der Autor stellt fest, dass die Mikrowellenablation typischerweise keine präventive Lymphknotenablation umfasst. Bei der chirurgischen Resektion ist die präventive Entfernung von Lymphknoten gängige Praxis. Die Ergebnisse liefern jedoch den ersten Beweis dafür, dass die Mikrowellenablation auch ohne Lymphknotenablation zu Überlebensraten führte, die denen einer chirurgischen Resektion vergleichbar waren.