MADRID, 17. Mai. (EUROPA PRESS) –

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diesen Freitag ihre neue Liste prioritärer bakterieller Krankheitserreger für 2024 veröffentlicht, die 15 Familien antibiotikaresistenter Bakterien umfasst, die in drei Kategorien (kritisch, hoch und mittel) eingeteilt sind, um die Prioritätensetzung zu erleichtern. Diese Liste bietet Orientierungshilfen für die Erlangung neuer Behandlungen, die erforderlich sind, um die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen zu stoppen.

Die WHO erklärt, dass antimikrobielle Resistenzen entstehen, wenn diese Medikamente ihre Wirkung gegen Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten verlieren. Infolgedessen sind die von ihnen verursachten Krankheiten schwerwiegender und das Risiko ihrer Ausbreitung und Übertragung auf mehr Menschen steigt, was zu mehr Morbidität und Mortalität führt. Die Hauptursache für die Entstehung von Resistenzen ist der übermäßige und unsachgemäße Einsatz antimikrobieller Mittel.

Diese aktualisierte Liste enthält neue Erkenntnisse und Informationen von Experten, die für die Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika, die Förderung der internationalen Koordination und die Förderung von Innovationen nützlich sein werden.

„Um die Liste der vorrangigen bakteriellen Krankheitserreger zu erstellen, wurde die globale Infektionslast durch arzneimittelresistente Bakterien ermittelt und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit analysiert. Daher ist diese Liste von entscheidender Bedeutung, um Investitionen zu steuern und die Hindernisse zu überwinden, die sie verursachen.“ „Seit der Veröffentlichung der ersten Liste im Jahr 2017 ist die Gefahr von Antibiotikaresistenzen gestiegen, was die Wirksamkeit vieler Antibiotika untergräbt und viele Errungenschaften der modernen Medizin zunichte machen kann“, erklärte der amtierende stellvertretende Direktor General der WHO für antimikrobielle Resistenz, Yukiko Nakatani.

Nach Angaben der WHO stellen Krankheitserreger mit kritischer Priorität, wie gramnegative Bakterien, die gegen Antibiotika der letzten Wahl resistent sind, und Mycobacterium tuberculosis, die gegen das Antibiotikum Rifampicin resistent sind, aufgrund der Häufigkeit von Krankheiten, die sie verursachen, und ihrer Fähigkeit, Behandlungen zu widerstehen, weltweit sehr gefährliche Bedrohungen dar übertragen Resistenzen gegen andere Bakterien. Gramnegative Bakterien können neue Wege finden, Behandlungen zu widerstehen und genetisches Material auf andere Bakterien zu übertragen, wodurch sie ebenfalls resistent werden.

Vorrangige Krankheitserreger wie Salmonellen und Shigellen verursachen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine hohe Morbidität und Mortalität, ebenso wie Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus, die erhebliche Probleme in Gesundheitseinrichtungen verursachen, berichten sie von der WHO.

Andere Krankheitserreger mit hoher Priorität, wie z. B. arzneimittelresistente Neisseria gonorrhoeae und Enterococcus faecium, stellen spezifische Probleme für die öffentliche Gesundheit dar, wie z. B. anhaltende Infektionen und Resistenzen gegen mehrere Antibiotika, und erfordern daher Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und spezifische Studien.

Zu den Krankheitserregern mittlerer Priorität zählen Streptokokken der Gruppen A und B (die 2024 in die Liste aufgenommen wurden), Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae, die zu einer hohen Krankheitslast führen. Diese Krankheitserreger erfordern eine stärkere Überwachung, insbesondere in gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Kindern und älteren Menschen, insbesondere an Orten mit wenigen Ressourcen, sagt die WHO.

„Antimikrobielle Resistenzen stellen eine Herausforderung für unsere Fähigkeit dar, Infektionen, die eine hohe Morbidität und Mortalität verursachen, wie etwa Tuberkulose, wirksam zu behandeln, was zu schweren Erkrankungen und erhöhten Sterblichkeitsraten führt“, sagte der stellvertretende Generaldirektor der WHO für allgemeine/übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten , Jérôme Salomon.

Die Liste 2024 betont auch die Notwendigkeit eines umfassenden öffentlichen Gesundheitsansatzes zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen, einschließlich eines universellen Zugangs zu hochwertigen und erschwinglichen Maßnahmen zur Prävention, Diagnose und korrekten Behandlung antimikrobieller Resistenzen.

Fünf in der Liste 2017 enthaltene Erreger-Antibiotikum-Kombinationen wurden aus der Liste 2024 gestrichen und vier neue Kombinationen hinzugefügt. Die WHO versichert, dass Enterobacteriaceae, die gegen Cephalosporine der dritten Generation resistent sind, in einer unabhängigen Gruppe innerhalb der kritischen Prioritätskategorie erscheinen, was ihre Morbiditäts- und Mortalitätslast und die Notwendigkeit spezifischer Interventionen zu ihrer Bekämpfung hervorhebt, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Darüber hinaus wurde die Infektion mit Carbapenem-resistentem Pseudomonas aeruginosa von der Kategorie „Kritisch“ in die Kategorie „Hohe Priorität“ verschoben, um den jüngsten Berichten Rechnung zu tragen, die einen weltweiten Rückgang der Resistenzen belegen. Dennoch hält es die WHO angesichts der hohen Belastung, die sie in einigen Regionen darstellt, weiterhin für wichtig, in Forschung und Entwicklung sowie andere Präventions- und Kontrollstrategien für diese Infektion zu investieren.