MADRID, 19. September (EUROPA PRESS) –

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gewarnt, dass bis zu vier von fünf Menschen mit Bluthochdruck weltweit keine angemessene Behandlung erhalten, heißt es in ihrem „WHO globalen Bericht über Bluthochdruck: Der Wettlauf gegen einen Killer“ Silent veröffentlicht an diesem Dienstag im Rahmen der 78. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

„Mehr als 1.000 Menschen sterben jede Stunde an Schlaganfällen und Herzinfarkten. Die meisten dieser Todesfälle werden durch Bluthochdruck verursacht und die meisten hätten verhindert werden können“, sagte Dr. Tom Frieden, Präsident und CEO der Initiative „Resolve to Save Lives“.

Jeder dritte Erwachsene weltweit ist von Bluthochdruck betroffen, obwohl fast die Hälfte der Patienten derzeit nicht weiß, dass sie darunter leiden. Darüber hinaus leben laut diesem Bericht mehr als drei Viertel der Patienten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Genau an diesen Orten ereignen sich fast die Hälfte der Todesfälle im Zusammenhang mit Bluthochdruck bei Menschen im erwerbsfähigen Alter unter 70 Jahren. „Unter dem Strich ist die tödlichste Krankheit der Welt auch die am meisten vernachlässigte“, räumte Frieden ein.

„Es ist ironisch und aus epidemiologischer und ethischer Sicht inakzeptabel, dass die weltweit häufigste Todesursache weniger als ein Prozent der weltweiten Mittel für die Gesundheitsentwicklung erhält“, sagte Frieden.

Nach den Worten von WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus kann Bluthochdruck mit einfachen, kostengünstigen Medikamenten wirksam kontrolliert werden, doch „nur jeder fünfte Mensch mit Bluthochdruck hat ihn unter Kontrolle.“

Diese häufige und tödliche Krankheit verursacht Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen, Nierenschäden und viele andere Gesundheitsprobleme. Laut WHO könnten zwischen 2023 und 2050 76 Millionen Todesfälle vermieden werden, wenn es den Ländern gelingt, die Abdeckung der Krankheit auszuweiten.

Die Zahl der Menschen mit Bluthochdruck (Blutdruck von 140/90 mmHg oder mehr oder Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck) hat sich zwischen 1990 und 2019 verdoppelt, von 650 Millionen auf 1,3 Milliarden.

Höheres Alter und genetische Veranlagung können das Risiko für Bluthochdruck erhöhen, aber auch veränderbare Risikofaktoren wie eine salzreiche Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität und übermäßiger Alkoholkonsum können das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.

Änderungen des Lebensstils, wie eine gesündere Ernährung, der Verzicht auf Tabak und mehr Bewegung, können zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Manche Menschen benötigen möglicherweise Medikamente, um den Bluthochdruck zu kontrollieren und damit verbundene Komplikationen zu verhindern.

Prävention, Früherkennung und wirksame Behandlung von Bluthochdruck gehören zu den kostengünstigsten Interventionen im Gesundheitswesen. Deshalb, so die WHO, „sollten die Länder ihnen im Rahmen ihres nationalen Pakets von Gesundheitsdiensten, die auf der Ebene der Grundversorgung angeboten werden, Vorrang einräumen.“ Tatsächlich ergibt sich dem Bericht zufolge für jeden investierten Dollar eine Kapitalrendite von 18 US-Dollar.

„Programme zur Kontrolle des Bluthochdrucks werden weiterhin vernachlässigt, ihnen wird nicht die Priorität eingeräumt, die sie verdienen, und es mangelt ihnen an ausreichenden Mitteln. Die Stärkung der Kontrolle des Bluthochdrucks muss Teil jedes Landes sein, um eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen, die auf Gesundheitssystemen basiert, die gut funktionieren, gerecht und belastbar sind Grundversorgung“, behauptete Tedros.

Durch die Erhöhung der Zahl der effektiv gegen Bluthochdruck behandelten Patienten auf das Niveau, das in Ländern mit hohem Einkommen zu beobachten ist, könnten bis zum Jahr 2050 120 Millionen Schlaganfälle, 79 Millionen Myokardinfarkte und 17 Millionen Fälle ischämischer Herzerkrankungen verhindert werden.

„Die meisten Herzinfarkte und Schlaganfälle, die heute weltweit auftreten, können durch erschwingliche, sichere und zugängliche Medikamente und andere Maßnahmen wie Salzreduzierung verhindert werden“, sagte Michael R. Bloomberg, globaler WHO-Botschafter für nicht übertragbare Krankheiten und Verletzungen .

Dr. Bente Mikkelsen, Direktorin der WHO-Abteilung für nichtübertragbare Krankheiten, warnte ihrerseits: „Es ist nicht möglich, das Ziel der nachhaltigen Entwicklung im Gesundheitsbereich zu erreichen, wenn diese Krankheit nicht unter Kontrolle gebracht wird.“ Seiner Meinung nach kann Bluthochdruck durch Programme wie „HEARTS“ leicht mit sicheren, weit verbreiteten und kostengünstigen Generika behandelt werden.

Eine wirksame gemeinschaftliche und landesweite Blutdruckkontrolle kann in Ländern aller Einkommensniveaus erreicht werden. Mehr als 40 Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, darunter Bangladesch, Kuba, Indien und Sri Lanka, haben mit dem „HEARTS“-Paket ihre Aufmerksamkeit für Bluthochdruck gestärkt, wobei mehr als 17 Millionen Menschen an Behandlungsprogrammen teilnehmen.

Länder wie Kanada und Südkorea haben nationale Programme zur Behandlung von Bluthochdruck eingeführt, und beide Länder haben bei Erwachsenen mit Bluthochdruck eine Blutdruckkontrolle von über 50 Prozent erreicht.

Nachhaltige und systematische nationale Programme zur Bluthochdruckkontrolle können erfolgreich sein, und ein hohes Maß an Blutdruckkontrolle führt zu weniger Schlaganfällen und Herzinfarkten und einem längeren, gesünderen Leben.

Der Bericht unterstreicht, wie wichtig es ist, die Empfehlungen der WHO zur wirksamen Behandlung von Bluthochdruck umzusetzen, um Leben zu retten. Erstens wird die Notwendigkeit betont, praktische Behandlungsprotokolle mit spezifischen Dosen und Medikamenten sowie mit spezifischen Maßnahmen zur Behandlung von unkontrolliertem Blutdruck anzuwenden.

Bezüglich der Medikamentenversorgung hat die WHO daran erinnert, dass für eine wirksame Behandlung ein „regelmäßiger und ununterbrochener“ Zugang zu erschwinglichen Medikamenten notwendig sei. Derzeit variieren die Preise für lebenswichtige blutdrucksenkende Medikamente von Land zu Land um mehr als das Zehnfache.

Andererseits wird in dem Dokument darauf hingewiesen, dass sich die Behandlungsergebnisse für Patienten verbessern, wenn ein Team zusammenarbeitet, um die Behandlungspläne für Blutdruckmedikamente entsprechend den ärztlichen Anordnungen und Protokollen anzupassen und zu intensivieren.

Die WHO fordert außerdem den Abbau von Hürden bei der Gesundheitsversorgung durch die Bereitstellung einfach einzunehmender, kostenloser Medikamente und anschließende Hausbesuche zur Messung des Blutdrucks. In diesem Sinne werden von den Ländern auch „einfache und benutzerzentrierte“ Informationssysteme mit einer schnellen Registrierung wesentlicher Patientendaten gefordert, die den Arbeitsaufwand des Gesundheitspersonals bei der Dateneingabe verringern.