MADRID, 13. Februar (EUROPA PRESS) –

Experten, Patienten und Politiker trafen sich diesen Dienstag im Abgeordnetenhaus, um auf die chronische Graft-versus-Rezeptor-Krankheit (cGVHD) aufmerksam zu machen, eine „unbekannte“ Pathologie, die nach einer allogenen Knochenmarktransplantation auftreten kann und von der etwa die Hälfte der Menschen betroffen ist die transplantiert werden, und sind außerdem die Hauptursache für Morbidität und Mortalität.

Im Rahmen des Welt-GVHD-Tages, der am 17. Februar gefeiert wird, fand der „360°-GVHD-Tag“ statt, der von der Association of Lymphoma, Myeloma, Leukemia and Myeloproliferative Syndromes Patients (AEAL) in Zusammenarbeit mit Sanofi organisiert wurde.

Im Laufe des Tages erklärte eine Expertengruppe, dass cGVHD die Hauptkomplikation nach einer allogenen Knochenmarktransplantation ist (wenn Stammzellen aus dem Blut oder Knochenmark eines verwandten Spenders oder eines nicht verwandten Spenders mit ähnlichen genetischen Merkmalen gewonnen werden).

Nach der Behandlung von Leukämie, Lymphom oder anderen Blutkrebsarten und zur Konsolidierung der Heilung ist eine allogene Knochenmarksspendertransplantation, auch hämatopoetische Stammzelltransplantation genannt, erforderlich. Die Transplantat-gegen-Empfänger-Krankheit ist eine Pathologie, die nach dieser Art von Transplantation auftreten kann.

Die Pathologie entsteht, weil das Immunsystem des Spenders gesunde Gewebe der Organe des transplantierten Patienten angreift. Es kann akut sein, wenn es unmittelbar nach der Transplantation auftritt; oder chronisch, wenn es sich Monate später manifestiert.

„Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Form dieser Krankheit liegt zwischen 35 und 65 Prozent der Fälle. Viele dieser Patienten benötigen eine langfristige immunsuppressive Behandlung“, gab der Koordinator des EICRc 360º-Projekts und Leiter des Hämatologiedienstes an Universitätsklinikum Virgen del Rocío, José Antonio Pérez Simón.

Der Spezialist hat auch die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Organtransplantation und einer Knochenmarktransplantation erläutert. „Bei einer Organtransplantation kann es sein, dass der Patient nur dieses Organ abstößt, während bei einer Knochenmarktransplantation die Lymphozyten des Spenders möglicherweise in der Lage sind, verschiedene Organe des Patienten zu zerstören.“

Aus diesem Grund kann eine chronische Graft-versus-Rezeptor-Krankheit mehrere Organe des Patienten betreffen: Haut, Augen, Schleimhäute, Darm, Gelenke oder Lunge.

„Es entsteht eine Art Narbe, die die Haut und die Gelenke beeinträchtigen kann. Sie kann beispielsweise die Augen betreffen und das Syndrom des trockenen Auges verursachen. Praktisch jedes Organ kann geschädigt werden“, sagte Pérez Simón.

In diesem Sinne hat der Transplantationskoordinator der Abteilung für hämatopoetische Stammtransplantation des La Fe Polytechnic and University Hospital, Jaime Sanz Caballer, die Notwendigkeit eines multidisziplinären Ansatzes hervorgehoben.

„Die multidisziplinären Einheiten haben sich in den letzten Jahren verbessert, obwohl es mancherorts immer noch ein Defizit bei der Behandlung dieser Pathologie gibt“, sagte Sanz und fügte hinzu, dass „diese Art von Einheiten aus Dermatologen, Augenärzten, Pneumologen, Physiotherapeuten, Gynäkologen und Hämatologen bestehen.“ , unter anderen“.

Genauer gesagt wurde während der Sitzung das Dokument „cEICRc 360°: Eine multidisziplinäre und innovative Vision der Herausforderungen und Chancen des Patienten mit chronischer Graft-versus-Rezeptor-Krankheit (GVHD) nach allogener hämatopoetischer Vorläufertransplantation“ vorgestellt, das den dringenden Bedarf hervorhob für Veränderungen in der Herangehensweise an diese Pathologie, die sich sehr negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt, da sie eine Beteiligung mehrerer Organe auf der Ebene der Haut, Augen, Gelenke, Schleimhäute und in einigen Fällen lebenswichtiger Organe wie der Lunge verursacht und die Leber.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen des Konsensdokuments sind die Entwicklung diagnostischer Biomarker, die Verbesserung des multidisziplinären Ansatzes und die Standardisierung des Ansatzes für diese Patienten.

Spanien ist weiterhin das führende Land bei Organtransplantationen. Im Jahr 2023 wurden nach Angaben der National Transplant Organization (ONT) 5.861 Transplantationen durchgeführt, davon 1.371 allogene Knochenmarktransplantationen.

Nach einer Transplantation können Komplikationen auftreten, weshalb Experten versichern, dass Spanien nicht nur führend bei Transplantationen sein muss, sondern sich auch an der Spitze der Überwachung und Behandlung möglicherweise auftretender Komplikationen positionieren muss.

Obwohl es sich um eine Krankheit handelt, von der etwa die Hälfte der Menschen betroffen ist, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation unterziehen, wissen laut einer Sanofi-Umfrage 73 Prozent der Spanier nicht, dass es sie gibt.

„Wir müssen solche Ereignisse zusätzlich zum Welttag der Graft-versus-Recipient-Disease (GVHD) feiern. Die Menschen wissen kaum etwas über diese Pathologie, deshalb müssen wir die Aufmerksamkeit von Patienten, Familien und der Gesellschaft im Allgemeinen auf sich ziehen“, sagte der Präsidentin von AEAL, Begoña Barragán