MADRID, 16. April. (EUROPA PRESS) –
Der Ministerrat genehmigte an diesem Dienstag die Erweiterung des Basisportfolios des Neugeborenen-Screenings – bekannt als Fersentest – von sieben auf elf nachweisbare Krankheiten, wie Regierungspräsident Pedro Sánchez an diesem Montag angekündigt hatte.
Dies erklärte Gesundheitsministerin Mónica García in der Pressekonferenz nach dem Ministerrat. „Das Portfolio, das sich derzeit in sieben Tests befindet, wird auf 11 erweitert. Am Ende des Jahres werden wir 18 erreichen und wir hoffen, dass wir im ersten Quartal nächsten Jahres 23 erreichen werden“, sagte García detailliert.
Ziel ist es, diesen Test angesichts der „Heterogenität“, die zwischen den verschiedenen Autonomen Gemeinschaften herrscht, im gesamten Staatsgebiet „anzugleichen und gleichzustellen“. García betonte, dass es darum gehe, „die Chancengleichheit zu harmonisieren, wenn es darum geht, irreversible Schäden zu verhindern, die bei diesem Test festgestellt werden“.
„Ich denke, wir können stolz darauf sein, die Rechte von Jungen und Mädchen und ihren Familien zu erweitern, um diese Krankheiten, bei denen es sich um endokrinometabolische Erkrankungen handelt und die als selten eingestuft werden, zu verhindern“, fügte der Minister hinzu.
Die ersten Pathologien, die auf endokrinometabolischer Basis eingeführt werden, sind: Biotinidase-Mangel, Urinkrankheit mit dem Geruch von Ahornsirup, Homocystinurie und angeborene Nebennierenhyperplasie.
Darüber hinaus genehmigte die Kommission für öffentliche Gesundheit im vergangenen Januar die Einbeziehung von Typ-1-Tyrosinämie, die sich in der Anfangsphase der behördlichen Bearbeitung befindet und außerhalb des Fersentests, des Screenings auf angeborene Herzerkrankungen und des Screening-Protokolls für Neugeborenen-Hörverlust besteht.
In der zweiten Hälfte dieses Jahres wird die Auswertung zur Verfügung stehen, um das Screening auf Folgendes zu starten: spinale Muskelatrophie, schwerer kombinierter Immundefekt, primärer Carnitinmangel, Propionazidämie, Malonazidämie und sehr langkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (VLCADD).
Bis zum ersten Quartal 2025 müssten fünf Pathologien ausgewertet werden, was das Screening von 23 endokrinometabolischen Erkrankungen im gemeinsamen Leistungsportfolio erreichen würde.