MADRID, 29. April (EUROPA PRESS) –

Laut einer von „The BMJ“ veröffentlichten französischen Studie ist die langfristige Einnahme bestimmter Gestagen-Hormonpräparate mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Gehirntumors verbunden, der als intrakranielles Meningeom bekannt ist.

Forscher sagen, dass diese Studie die erste ist, die das Risiko bewertet, das mit Gestagenen verbunden ist, die von Millionen von Frauen auf der ganzen Welt eingenommen werden, und dass dringend weitere Studien erforderlich sind, um dieses Risiko besser zu verstehen.

Gestagene ähneln dem natürlichen Hormon Progesteron, das häufig bei gynäkologischen Erkrankungen wie Endometriose und polyzystischem Ovarialsyndrom sowie in der Hormontherapie und in Verhütungsmitteln in den Wechseljahren eingesetzt wird.

Meningeome sind meist gutartige Tumoren in den Gewebeschichten (Meningen), die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Faktoren wie fortgeschrittenes Alter, weibliches Geschlecht und die Exposition gegenüber drei hohen Gestagendosen (Nomegestrol, Chlormadinon und Cyproteronacetat) erhöhen das Risiko eines Meningeoms.

Aber es gibt viele andere Gestagene, bei denen das mit ihrer Anwendung verbundene Meningeomrisiko nicht individuell abgeschätzt wurde. Um diese Wissenslücke zu schließen, haben sich Forscher vorgenommen, das tatsächliche Risiko eines intrakraniellen Meningeoms, das mit der Verwendung verbunden ist, bei Frauen zu bewerten verschiedener Gestagene mit unterschiedlichen Verabreichungswegen.

Sie verwendeten Daten aus dem französischen nationalen Gesundheitsdatensystem (SNDS) von 18.061 Frauen (Durchschnittsalter 58 Jahre), die sich zwischen 2009 und 2018 einer Operation wegen eines intrakraniellen Meningeoms unterzogen. Jeder Fall wurde mit fünf Kontrollfrauen ohne intrakranielles Meningeom verglichen (eine insgesamt 90.305). nach Geburtsjahr und Wohnort.

Bei den untersuchten Gestagenen handelte es sich um die intrauterinen Systeme Progesteron, Hydroxyprogesteron, Dydrogesteron, Medrogeston, Medroxyprogesteronacetat, Promeston, Dienogest und Levonorgestrel. Für jedes Gestagen wurde die Verwendung als mindestens eine Verschreibung im Jahr vor der Krankenhauseinweisung oder innerhalb der 3 bis 5 Jahre definiert Jahre für intrauterine Levonorgestrel-Systeme. Die Verwendung von mindestens einem der drei hochdosierten Gestagene, von denen bekannt ist, dass sie das Meningeomrisiko erhöhen, in den drei Jahren vor der Krankenhauseinweisung wurde ebenfalls erfasst, um Verzerrungen zu minimieren.

Nach Berücksichtigung anderer potenziell einflussreicher Faktoren war die Langzeitanwendung (ein Jahr oder länger) von Medrogestone mit einem 4,1-fach erhöhten Risiko für ein intrakranielles Meningeom verbunden, das einen chirurgischen Eingriff erforderte. Die Langzeitanwendung von Medroxyprogesteronacetat-Injektionen war mit einem 5,6-fach erhöhten Risiko verbunden, und die Langzeitanwendung von Promegestone war mit einem 2,7-fach erhöhten Risiko verbunden, wenn diese weniger als ein Jahr lang angewendet wurden Gestagene.

Wie erwartet bestand auch ein erhöhtes Meningeomrisiko bei Frauen, die Chlormadinonacetat, Nomegestrolacetat und Cyproteronacetat ausgesetzt waren, von denen bekannt ist, dass sie das Meningeomrisiko erhöhen.

Die Ergebnisse zeigten jedoch kein erhöhtes Meningeomrisiko für Progesteron, Dydrogesteron oder die weit verbreiteten hormonellen intrauterinen Systeme, unabhängig von der enthaltenen Levonorgestrel-Dosis. Es konnten keine Rückschlüsse auf Dienogest oder Hydroxyprogesteron gezogen werden, da die Zahl der exponierten Personen zu gering war.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können Ursache und Wirkung nicht festgestellt werden, und die Autoren räumen ein, dass in der SNDS-Datenbank Informationen zu allen klinischen Details und medizinischen Indikationen fehlten, für die Gestagene verschrieben werden. Sie konnten auch die genetische Veranlagung und die Exposition gegenüber hohen Strahlendosen nicht erklären.

Angesichts der Tatsache, dass schätzungsweise 74 Millionen Frauen weltweit Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung verwenden, könnte die Zahl der darauf zurückzuführenden Meningeome jedoch möglicherweise hoch sein. Daher kommen sie zu dem Schluss, dass dringend weitere Studien mit anderen Datenquellen erforderlich sind, um dieses Risiko besser zu verstehen.