MADRID, 4. April (EUROPA PRESS) –

Eine neue internationale multizentrische Studie legt nahe, dass Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium und einem hohen Anteil an Immunzellen in ihren Tumoren möglicherweise ein geringeres Rückfallrisiko und bessere Überlebensraten haben, selbst wenn sie nicht mit Chemotherapie behandelt werden. Die Studie wurde im „Journal of the American Medical Association (JAMA)“ veröffentlicht.

TNBC ist eine Unterart von Brustkrebs, die nicht auf Medikamente anspricht, die auf den Östrogenrezeptor oder das HER2-Protein abzielen. Es wächst schnell, es ist wahrscheinlicher, dass es sich vor der Diagnose über die Brust hinaus ausbreitet und es häufiger zu einem erneuten Auftreten kommt als bei anderen Brustkrebsarten. TNBC macht etwa 15 % aller Brustkrebserkrankungen aus und tritt häufiger bei jüngeren Menschen sowie bei Frauen afroamerikanischer, hispanischer und indischer Abstammung auf. Immunzellen, auch Tumor-infiltrierende Lymphozyten oder TILs genannt, sind natürlich vorkommende Zellen des Immunsystems, die vom Blutkreislauf zum Tumor gelangen und Krebszellen erkennen und zerstören können.

„Dies ist ein wichtiger Befund, denn er unterstreicht, dass die Häufigkeit von TILs im Brustgewebe ein prognostischer Biomarker bei Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium ist, selbst wenn keine Chemotherapie verabreicht wird“, sagt Dr. Roberto León-Ferre, a Brustonkologe am Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center (USA) und Erstautor der Studie. „Die Studienergebnisse könnten zukünftige klinische Studien inspirieren, um zu untersuchen, ob Patienten mit einer günstigen Prognose (erhöhte TILs) intensive Chemotherapien vermeiden können.“

Für diese Studie leiteten Forscher der Mayo Clinic und des Gustave Roussy Cancer Center in Frankreich in Zusammenarbeit mit der International Immuno-Oncology Biomarkers Working Group 11 zusätzliche Gruppen, um Daten von 1.966 Teilnehmern mit TNBC im Frühstadium zu sammeln, bei denen nur sie operiert wurden oder ohne Strahlentherapie, erhielten jedoch keine Chemotherapie. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 18 Jahre lang beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass höhere TIL-Werte im Brustkrebsgewebe mit geringeren Rezidivraten bei Teilnehmerinnen mit TNBC im Frühstadium verbunden waren.

„Fünf Jahre nach der Operation waren 95 % der Teilnehmerinnen mit kleinen Tumoren, TNBC im Stadium 1 und deren Tumoren hohe TILs aufwiesen, am Leben, verglichen mit 82 % der Patientinnen, deren Tumoren niedrige TILs aufwiesen. Wichtig ist, dass die Brustkrebs-Rezidivrate bei den Patientinnen deutlich niedriger war.“ deren Tumore hohe TILs aufwiesen“, sagt Co-Seniorautor Stefan Michiels, Leiter des Oncostat-Teams bei Gustave Roussy. „Mit fast 2.000 an der Studie beteiligten Teilnehmern haben wir nun die größte internationale Kohorte von Menschen mit TNBC auf drei Kontinenten zusammengestellt, bei denen die primäre Behandlung eine Operation ohne Chemotherapie war.“

„Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu einer Empfehlung führen, TIL weltweit in Pathologieberichte über TNBC im Frühstadium einzubeziehen, da es das Potenzial hat, Ärzte und Patienten bei der Diskussion von Behandlungsoptionen zu informieren“, fügen sie hinzu.

Darüber hinaus würde dieser Biomarker nur eine visuelle Beurteilung durch einen Pathologen unter einem Mikroskop erfordern, sodass keine zusätzlichen Kosten für die Identifizierung des Vorhandenseins von Immunzellen entstehen. Dies könnte insbesondere für Regionen mit begrenzten Ressourcen von Vorteil sein, fügt Dr. León-Ferre hinzu.

Die meisten Menschen mit TNBC im Frühstadium unterziehen sich vor oder nach der Operation einer Chemotherapie, darunter auch Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1. Die meisten Menschen erhalten mehrere Chemotherapeutika in Kombination, was Nebenwirkungen verursachen kann. Wichtiger sekundärer Aspekt Derzeit sind die Hauptfaktoren, die bei der Bestimmung des Verlaufs der Chemotherapie für jede Person berücksichtigt werden, die Größe des Tumors und das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Anzahl der TILs das Risiko eines zukünftigen Wiederauftretens zusätzlich beeinflusst.

Die Forscher planen, TILs als Biomarker in prospektiven klinischen Studien zu bewerten, in denen die Auswahl der Chemotherapie anhand der TIL-Werte bewertet wird. Derzeit werden Anstrengungen unternommen, um zusätzliche Forschung mit anderen potenziellen Biomarkern durchzuführen.