MADRID, 22. Mai. (EUROPA PRESS) –

Neue Arbeiten zeigen, dass die Erkennung einer Gebärmutterhalskrebsvorstufe acht Jahre nach einem negativen Screening-Test auf humane Papillomaviren (HPV) ähnlich hoch ist wie das Risiko drei Jahre (das allgemein empfohlene Screening-Intervall) nach einem negativen Zytologietest.

Wie in Cancer Epidemiology, Biomarkers, and Prevention, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research (AACR), veröffentlicht, erklärt Anna Gottschlich, Assistenzprofessorin am Wayne State College of Medicine und am Barbara Ann Cancer Institute Karmanos (USA): „HPV Das Screening funktioniert besser als die Zytologie, da es früher mehr Krebsvorstufen erkennt, die dann früher behandelt werden können. Wir haben gesehen, dass in unserer Studienpopulation selbst diejenigen, die nur einen negativen HPV-Test hatten, über viele Jahre hinweg einem sehr geringen Risiko ausgesetzt waren, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken nach einem negativen Test.

Da immer mehr Länder HPV-Screening-Programme einführen, um die Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs zu beschleunigen, bleiben laut Gottschlich Fragen zum optimalen Intervall zwischen den Tests bestehen, weshalb sie und ihre Kollegen eine Studie entwickelt haben, um das langfristige Risiko einer Gebärmutterhalskrebsvorstufe zu untersuchen negativer HPV-Screening-Test im Vergleich zu nach einem negativen zytologischen Test, wobei letzterer als Leitfaden für frühere Screening-Empfehlungen herangezogen wurde.

Gottschlich und sein Team verwendeten Daten aus der zwischen Januar 2008 und Dezember 2016 durchgeführten randomisierten Canadian HPV For Cervical Cancer Prevention (HPV FOCAL)-Studie und ihrer 14-jährigen Längsschnitt-Follow-up-Studie FOCAL-DECADE für HPV-Screening-Kohorten. Für die Zytologiekohorten wurden Daten aus dem British Columbia Cervical Screening Program aus demselben Zeitraum verwendet. Die Teilnehmer jeder Kohorte waren zum Zeitpunkt der Basisuntersuchung zwischen 25 und 65 Jahre alt.

Für jede Kohorte wurde das kumulative Risiko einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie der Grade 2 (CIN2), 3 (CIN3) und höher (bezeichnet als CIN2 oder CIN3), bei denen es sich um prämaligne Läsionen von Gebärmutterhalskrebs handelt, berechnet. Das CIN2-Risiko war acht Jahre nach einem (3,2/1000) oder zwei (2,7/1000) negativen HPV-Tests ähnlich wie drei Jahre nach einem (3,3/1000) oder zwei (2,7/1000) negativen HPV-Tests (5/1000). ) negative zytologische Tests. (S). Nach sechs Jahren, also länger als die aktuellen Fünf-Jahres-Richtlinien, zeigten HPV-Tests ein geringeres Risiko nach einem (2,5/1.000) und zwei (2,3/1.000) negativen Tests. Auch das CIN3-Risiko war in den HPV-Kohorten nach acht Jahren geringer oder ähnlich hoch wie in den Zytologie-Kohorten nach drei Jahren.

Obwohl das CIN2-Risiko beim HPV-Screening in Abständen von mehr als acht Jahren höher war als bei der Zytologie nach drei Jahren, blieb die Erkennung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen nach einem negativen HPV-Screening während des 14-jährigen Studienzeitraums immer noch niedrig und lag deutlich unter dem Normalwert. zytologische Untersuchung in diesem Zeitraum.

„Politische Entscheidungsträger sollten ein breites Spektrum an Faktoren bei Gesundheitsentscheidungen in ihrem Umfeld berücksichtigen, wenn sie darüber nachdenken, wie sie einem HPV-basierten Screening Vorrang vor der Zytologie einräumen können“, resümiert Gottschlich. „Optimale Umsetzungsstrategien hängen von der Art der Screening-Teilnahme und den in den einzelnen Programmen verfügbaren Ressourcen ab.“

Gottschlich weist darauf hin, dass es auch wichtig ist, den potenziellen Verlust an Nachsorge zu berücksichtigen, der mit langen Screening-Intervallen einhergeht. „Die Verlängerung der Intervalle erfordert Überlegungen zum Gesundheitssystem, um eine angemessene kontinuierliche Teilnahme sicherzustellen und den Verlust bei der Nachsorge zu minimieren“, schließt der Autor.