MADRID, 22. Mai. (EUROPA PRESS) –

Die Versorgung in Krankenhäusern mit einer größeren Geschlechtervielfalt im Operationsteam war mit besseren postoperativen Ergebnissen für die Patienten verbunden. Dies geht aus einem neuen Artikel im „British Journal of Surgery“ hervor, der von der Abteilung für Chirurgie der Universität Toronto (Kanada) veröffentlicht wurde.

Dieser Arbeit zufolge trägt die Geschlechtervielfalt im Team durch die vielen Unterschiede, die männliche und weibliche Ärzte am Arbeitsplatz mit sich bringen, wahrscheinlich zu den Patientenergebnissen bei. Beide Geschlechter verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen, Überzeugungen, Werte und Führungsstile. Trotz der Vorteile von Geschlecht und Geschlechtervielfalt für die Teamleistung sind Ärztinnen in Operationssälen nach wie vor selten. Die Zahl der Anästhesisten und Chirurgen ist in 10 Jahren nur um 5 % gestiegen.

Die Forscher führten eine bevölkerungsbasierte retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung administrativer Gesundheitsdaten in Ontario, Kanada, durch, wo 14 Millionen Einwohner Gesundheitsdienstleistungen über ein staatliches Einzahlersystem erhalten. Forscher untersuchten erwachsene Patienten, die sich zwischen 2009 und 2019 größeren elektiven stationären Operationen unterzogen, um die schwere postoperative Morbidität zu messen.

Sie fanden heraus, dass von 709.899 Operationen, die in diesem Zeitraum in 88 Krankenhäusern durchgeführt wurden, bei 14,4 % eine Morbidität von mehr als 90 Tagen auftrat. Der mittlere Anteil der Anästhesisten und Chirurgen pro Krankenhaus und Jahr betrug 28 %. Insgesamt führten weibliche Chirurgen 47.874 (6,7 %) der Operationen durch. Anästhesistinnen behandelten bei 192.144 (27,0 %) der Operationen Patienten.

Die Studie zeigte, dass Krankenhäuser mit mehr als 35 % weiblichen Chirurgen und Anästhesisten bessere postoperative Ergebnisse erzielten. Operationen in diesen Krankenhäusern waren mit einer um 3 % geringeren Wahrscheinlichkeit schwerer postoperativer Morbidität bei Patienten nach 90 Tagen verbunden. Die Forscher stellen fest, dass die von ihnen beobachtete Schwelle von 35 % Erkenntnisse aus Untersuchungen in anderen Branchen in mehreren Ländern widerspiegelt, darunter den Vereinigten Staaten, Italien, Australien und Japan, die ebenfalls bessere Ergebnisse zeigten, wenn die Teams einen Frauenanteil von 35 % hatten.

„Diese Ergebnisse sind der Beginn eines wichtigen Wandels im Verständnis darüber, wie Vielfalt zur Qualität der perioperativen Versorgung beiträgt“, sagt die Hauptautorin des Papiers, Julie Hallet.

„Die Sicherstellung einer kritischen Masse an Anästhesisten und Chirurgen in Operationsteams ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit; es scheint notwendig, die Leistung zu optimieren. Wir wollten den binären Diskurs des Vergleichs männlicher und weiblicher Ärzte in Frage stellen und vielmehr die Bedeutung von Vielfalt als Vorteil hervorheben.“ o Teamvorteil zur Verbesserung der Versorgungsqualität Um die Geschlechterdiversität in operativen Teams sicherzustellen, sind gezielte Anstrengungen erforderlich, um systematische Richtlinien für die Rekrutierung und Bindung von Ärztinnen, strukturelle Maßnahmen wie eine Mindestrepräsentation in Teams sowie die Überwachung und Berichterstattung der Teams sicherzustellen, um Rechenschaftspflicht zu schaffen in bestehenden Systemen.