MADRID, 30. Ene. (AUSGABEN) –
In Spanien gibt es, abgesehen von den Jahren der COVID-19-Pandemie, pro Jahr rund 15.000 Krankenhausaufenthalte von Kindern im Zusammenhang mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV), zusätzlich zu vielen Besuchen bei Kinderärzten in der Grundversorgung und bei Notdiensten Nach Angaben der Spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP) stellt dies wiederum hohe Kosten dar.
Dieses Virus ist die Hauptursache für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und verursacht 80 % der Bronchiolitis und Lungenentzündung mit dem daraus resultierenden Risiko kurz- und langfristiger Komplikationen, erklärt die Einrichtung für Kinderärzte.
Normalerweise zirkuliert RSV das ganze Jahr über, die höchste Inzidenz tritt jedoch von Oktober bis Dezember, kurz vor Weihnachten, auf, wenn das Grippevirus im Allgemeinen am stärksten ausbricht.
Bei allen Säuglingen besteht das Risiko einer schweren RSV-Infektion, unabhängig davon, wann sie geboren wurden. Und die Sache ist die: Wer hat noch nie von der berühmten Bronchiolitis gehört, die in den letzten Jahren so viele Notfälle in Krankenhäusern verursacht hat?
Nach langjähriger Forschung stehen in Spanien seit dem 1. April erstmals vorbeugende Maßnahmen gegen diese Infektionen zur Verfügung: der monoklonale Antikörper mit langer Halbwertszeit (Nirsevimab, Beyfortus); sowie der bivalente rekombinante Impfstoff, der ebenfalls auf dem gleichen Protein basiert (Abrysvo).
Das in dieser Saison erstmals in Spanien durchgeführte Impfprogramm gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) zeigt die bisher in den meisten Autonomen Gemeinschaften erreichte hohe Durchimpfungsrate von rund 90 %.
„Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Nirsevimab an Früh- und Frühgeborene die Inzidenz akuter RSV-Atemwegserkrankungen innerhalb von 150 Tagen nach der Verabreichung deutlich reduziert: eine 76-prozentige Reduzierung der Atemwegserkrankungen. Atemwegsinfektionen, die ärztliche Hilfe erfordern, und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit RSV, und 78 % führen zu schweren Infektionen aufgrund dieses Virus“, betont der AEP-Impfstoffausschuss.
Tatsächlich bezeichnet der Koordinator Dr. Francisco Álvarez García in einem Interview mit Infosalus die in diesem Jahr bei spanischen Säuglingen unter sechs Monaten durchgeführte Impfung als „durchschlagenden Erfolg“ und begünstigt die Tatsache, dass „dort …“ In den Monaten mit der höchsten Inzidenz kam es bei diesen Minderjährigen kaum zu Krankenhauseinweisungen aufgrund von durch RSV verursachten Infektionen.
Im Gegenteil sagt er, dass die Grippeimpfung bei Kindern zwischen 6 und 59 Monaten nur sehr geringe Erfolge gezeigt habe. Seiner Meinung nach liegt dies wahrscheinlich daran, dass weder die Gesundheitsbehörden noch die Medien und sicherlich auch nicht die Familien „der Grippe die Bedeutung beigemessen haben, die sie verdient, weil sie glauben, dass es sich um eine Erkältung mit Fieber handelt, die überstanden werden muss“, während sie die Kinder warnen Unter zwei Jahren werden wegen Grippe „so oft oder häufiger ins Krankenhaus eingeliefert wie über 65-Jährige“.
Um auf die Ergebnisse der Impfung gegen RSV zurückzukommen, sagt er, dass „sie ein Erfolg war, da in fast allen autonomen Gemeinschaften rund 90 % der Kinder geimpft wurden“, mit Ausnahme von Madrid, wo die Impfung bei 78 % liegt, weil sie in Krankenhäusern durchgeführt wurde nicht in Gesundheitszentren, „näher für Familien“.
Als Beispiel nennt er Galizien, wo „keine Einweisungen“ von Kindern unter 6 Monaten wegen einer Bronchiolitis ins Krankenhaus erfolgen. „Diejenigen, die eintreten, kommen, weil sie die Impfung nicht erhalten haben, weil ihre Eltern sich geweigert haben, oder weil die Frist abgelaufen ist“, betont dieser Kinderarzt.
In Andalusien beträgt der Einfluss der Pflege nach der Impfung 82 % bei Krankenhauseinweisungen (konventionelle Betten und Intensivstationen), während er in Katalonien um 84,5 % bei Krankenhauseinweisungen und 87,4 % bei Einweisungen auf Intensivstationen zurückgegangen ist.
Daher ist er der Ansicht, dass die RSV-Impfkampagne in Spanien einen „garantierten Erfolg“ darstellte, „sogar mehr als erwartet“. Dr. Álvarez García erinnert hier daran, dass es eine klinische Studie zwischen europäischen Ländern aus der vergangenen Saison gibt, in der eine Wirksamkeit der Impfung bei Säuglingen unter sechs Monaten von 85 % festgestellt wurde, sodass die in Spanien erzielten Ergebnisse „noch besser“ sind.
Gleichzeitig betont der Spezialist des AEP-Impfausschusses: „Wenn man die Inzidenz von Bronchiolitis bei Kindern unter 6 Monaten mit der letzten Saison vergleicht, war dieser Winter ein Erfolg.“ Er besteht daher darauf, dass es „in diesem Jahr kaum Einweisungen wegen Bronchiolitis gegeben hat“ und behauptet, dass, obwohl die Inzidenz der Krankheit mit der in der letzten Saison vergleichbar sei, „bei Kindern unter 6 Monaten, die geimpft wurden, die Symptome zugenommen haben.“ praktisch verschwunden.“ Einkommen, und diejenigen, die es nicht erhalten haben, ist die Inzidenz ähnlich.
Teresa Cenarro, Vizepräsidentin der Spanischen Vereinigung für Pädiatrie in der Grundversorgung (AEPap), schätzt, dass diese Herbst-Winter-Impfung in Spanien gegen RSV „ein Erfolg war“ und sagt, dass es „das erste Mal in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn“ sei bei dem kein Kind unter sechs Monaten wegen RSV ins Krankenhaus eingeliefert wurde. „Die Fälle waren milder und verlagerten sich auf ältere Kinder“, betont der Experte.
Natürlich bedauert sie, dass beispielsweise weniger Kinder gegen Influenza als RSV geimpft wurden als in Aragonien, wo sie arbeitet, und dass die Zahlen seit dem 1. April letzten Jahres 95 % der geimpften Minderjährigen erreicht haben.
Ángela Domínguez von der Impfstoff-Arbeitsgruppe der Spanischen Gesellschaft für Epidemiologie weist ihrerseits darauf hin, dass die veröffentlichten Daten zu diesen monoklonalen Antikörpern „einen signifikanten Rückgang“ bei beiden Einweisungen von Kindern unter einem Jahr aufgrund einer RSV-Infektion zeigen. sowie bei Krankenhauseinweisungen oder auf der Intensivstation.
Bei alledem erinnert der Koordinator des AEP-Impfstoffausschusses daran, dass der verwendete monoklonale Antikörper „Nirsevimab“ wie eine äußere Abwehr wirkt: „Es ist kein Impfstoff. Der Unterschied zum Impfstoff besteht darin, dass man auf diesem Weg bereits die Abwehrkräfte bereitstellt.“ von außerhalb Ihres Körpers und verhindert so die Bindung des RSV an die Atemwegszellen und damit das Auftreten einer Bronchiolitis. Es hat keinen Einfluss auf das Immunsystem. Es funktioniert genauso.“
Für die nächste Saison wird es, wie der Kinderarzt vorschlägt, neben dem Antikörper auch einen seit dem 1. Dezember 2023 zugelassenen Impfstoff für Schwangere geben, der genauso wirkt wie der Grippeimpfstoff, der Keuchhustenimpfstoff oder der COVID-19-Impfstoff Impfstoff. mit dem Ziel, die Mutter zu immunisieren, damit sie Antikörper auf das Baby überträgt, eine Immunität, die die ersten sechs Lebensmonate anhält, sowie „einen weiteren Mechanismus zum Schutz jüngerer Kinder vor RSV“.