MADRID, 23. April. (EUROPA PRESS) –
Patienten haben eine geringere Sterblichkeitsrate und eine geringere Wiedereinweisung ins Krankenhaus, wenn sie von Ärztinnen behandelt werden, und weibliche Patienten profitieren mehr als ihre männlichen Kollegen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit internationaler Forscher unter der Leitung der University of California, Los Angeles (UCLA) in den Vereinigten Staaten.
Die Sterblichkeitsrate für weibliche Patienten betrug 8,15 %, wenn sie von weiblichen Ärzten behandelt wurden, verglichen mit 8,38 %, wenn der Arzt männlich war, ein klinisch signifikanter Unterschied, fanden die Forscher heraus. Während der Unterschied bei männlichen Patienten geringer war, waren Ärztinnen mit einer Sterblichkeitsrate von 10,15 % im Vergleich zu 10,23 % bei männlichen Ärzten immer noch im Vorteil. Das gleiche Muster fanden die Forscher bei den Krankenhauswiedereinweisungsraten.
Die Patientenergebnisse sollten sich zwischen männlichen und weiblichen Ärzten nicht unterscheiden, wenn sie auf die gleiche Weise Medizin praktizieren, meint Dr. Yusuke Tsugawa, Assistenzprofessor für Medizin in der Forschungsabteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsdienste am College of Medicine Medizin. an der UCLA und Hauptautor der Studie. Co-Autoren der Studie sind Dr. Atsushi Miyawaki von der Universität Tokio (Japan), Dr. Anupam Jena von der Harvard University (USA) und Dr. Lisa Rotenstein von der University of California, San Francisco (USA).
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass männliche und weibliche Ärzte ihre Medizin unterschiedlich praktizieren und diese Unterschiede einen erheblichen Einfluss auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten haben“, sagte Tsugawa. „Weitere Untersuchungen zu den zugrunde liegenden Mechanismen, die das Geschlecht des Arztes mit den Patientenergebnissen verbinden, und zu der Frage, warum der Nutzen einer weiblichen Behandlung für weibliche Patienten größer ist, haben das Potenzial, die Patientenergebnisse in allen Bereichen zu verbessern.“
Forscher untersuchten Medicare-Antragsdaten von 2016 bis 2019 für etwa 458.100 weibliche und fast 319.800 männliche Patienten. Davon wurden 142.500 bzw. 97.500 bzw. etwa 31 % von Ärztinnen behandelt. Die primären Endpunkte waren die 30-Tage-Mortalität ab dem Datum der Krankenhauseinweisung und die 30-Tage-Rückübernahme ab dem Datum der Entlassung.
Die Forscher schreiben, dass es mehrere Faktoren geben könnte, die diese Unterschiede hervorrufen. Sie weisen darauf hin, dass männliche Ärzte die Schwere der Erkrankung ihrer Patienten möglicherweise unterschätzen; Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte das Schmerzniveau, die Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Symptome sowie das Schlaganfallrisiko ihrer Patienten unterschätzen, was zu einer verzögerten oder unvollständigen Versorgung führen könnte. Darüber hinaus können Ärztinnen besser mit ihren Patienten kommunizieren, wodurch es wahrscheinlicher ist, dass diese Patienten wichtige Informationen liefern, die zu besseren Diagnosen und Behandlungen führen. Schließlich fühlen sich Patienten möglicherweise wohler, wenn sie sensible Tests erhalten und ausführliche Gespräche mit Ärzten führen.
Es bedarf jedoch weiterer Forschung darüber, wie und warum Ärzte ihre Medizin anders praktizieren und welche Auswirkungen dies auf die Patientenversorgung hat, sagt Tsugawa. „Ein besseres Verständnis dieses Problems könnte zur Entwicklung von Interventionen führen, die die Patientenversorgung effektiv verbessern.“ Zudem müssten geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Vergütung von Ärzten beseitigt werden, sagt er. „Es ist wichtig anzumerken, dass Ärztinnen eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten und daher aus sozialer Sicht den Patienten zugute kommt, wenn es mehr Ärztinnen gibt“, schließt Tsugawa.