MADRID, 9. April (EUROPA PRESS) –
In einem neuen Annals-Artikel mit dem Titel „Beyond the Guidelines“ diskutieren zwei Ärzte mit Erfahrung in der antiretroviralen Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gegen HIV darüber, wie Patienten am besten identifiziert werden können, die von PrEP profitieren könnten, wie man entscheidet, welche Therapie angewendet werden soll und wie man sie überwacht Therapie. Alle „Beyond Guidelines“-Funktionen basieren auf Grand Rounds der medizinischen Abteilung des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) in Boston, USA, und umfassen Druck-, Video- und Bildungskomponenten, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden.
Trotz Fortschritten in der Behandlung bleibt die HIV-Infektion eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 30.000 neue Fälle diagnostiziert. Traditionell werden verschiedene Interventionen zur Verhinderung der HIV-Übertragung eingesetzt, ihre Wirksamkeit variiert jedoch und ihre Umsetzung ist mit Herausforderungen verbunden. Sowohl die CDC als auch die USPSTF empfehlen dringend den Einsatz von HIV-PrEP für gefährdete Personen. Die Umsetzung von PrEP in der klinischen Praxis war jedoch unterschiedlich.
Kommentatoren von Douglas Krakower, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Mitglied der Abteilung für Infektionskrankheiten am Beth Israel Deaconess Medical Center, und Jessica L. Taylor, Assistenzprofessorin für Medizin an der School of Medicine der Boston University (USA) kürzlich den Fall einer 30-jährigen Frau mit einer Substanzstörung besprochen, bei der das Risiko einer HIV-Infektion besteht und die zeitweise PrEP erhalten hat.
In seiner Beurteilung empfiehlt Dr. Krakower der Patientin aufgrund ihres hohen HIV-Infektionsrisikos eine PrEP. Aufgrund psychosozialer Probleme, die eine dauerhafte tägliche Einnahme der Pille erschweren, empfiehlt es außerdem die Gabe von Cabotegravir injizierbar. Dr. Taylor empfiehlt, der Patientin PrEP anzubieten, bei der sie bereits Zugang zu Suchtbehandlung, Schadensminderung und anderen Diensten hat. Sie empfiehlt der Patientin, täglich orales TDF/FTC zu erhalten, da es sich um das einzige Medikament handelt, das nachweislich eine HIV-Prävention sowohl bei injizierenden Drogenkonsumenten als auch bei Menschen, die durch vaginalen Sex gefährdet sind, aufweist.
Dr. Krakower seinerseits ist davon überzeugt, dass eine starke Unterstützung durch ein interprofessionelles Gesundheitsteam für die Aufrechterhaltung der Compliance mit jeder PrEP-Methode unerlässlich wäre. Darüber hinaus würde ich eine Beratung zu sichererem Sexual- und Injektionsverhalten sowie zur Behandlung einer HCV-Infektion nach Lösung ihrer akuten medizinischen Probleme empfehlen. Daher schlägt Dr. Taylor vor, dass in Zukunft ein Wechsel zu Cabotegravir in Betracht gezogen werden könnte, da es Lücken in der Evidenz zur parenteralen Exposition gibt. Darüber hinaus wird empfohlen, andere HIV-Präventionsmaßnahmen zu optimieren, einschließlich der fortgesetzten Methadonbehandlung, der Bereitstellung steriler Kondome und Injektionsgeräte sowie der Verfügbarkeit von Tests und Behandlungen für sexuell übertragbare Krankheiten.