MADRID, 10. April (EUROPA PRESS) –
Der Spanische Verband der Menschen mit körperlichen und organischen Behinderungen (COCEMFE) hat gefordert, dass „das Recht auf Gesundheit von Menschen mit körperlichen und organischen Behinderungen in Spanien respektiert wird“ und dass ihr Zugang zu langfristigen Behandlungen und Rehabilitation gewährleistet wird.
Dies erklärte der Präsident von COCEMFE, Anxo Queiruga, bei der Eröffnung der Konferenz „Gesundheit, Wohlbefinden und Behinderung: Gegenwart und Zukunft der Sozial- und Gesundheitsfürsorge“, die an diesem Mittwoch in Madrid stattfand. Darüber hinaus forderte er, dass „das Recht auf Gesundheit mit einem transversalen Ansatz und der gegenseitigen Abhängigkeit und Wechselbeziehung zwischen den grundlegenden Menschenrechten verstanden werden muss“.
„Menschen mit Behinderungen müssen bei Entscheidungen im Zusammenhang mit unserer Gesundheit berücksichtigt werden“, sagte Queiruga. „Wir müssen gleichberechtigten Zugang zu Gesundheits- und medizinischen Versorgungsdiensten haben, ohne Diskriminierung jeglicher Art zu erleiden, und einen garantierten Zugang zu Behandlung, Rehabilitation und Langzeitpflege haben“, fügte er hinzu. In diesem Sinne versicherte er, dass „nur so“ diese Menschen ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden maximieren können.
Das Ziel dieser Veranstaltung bestand darin, das Wissen über die wichtigsten Aspekte der Gesundheits- und Sozialfürsorge von Menschen mit körperlichen und organischen Behinderungen in Spanien zu fördern und Experten, Fachleute von Organisationen und institutionelle Vertreter zusammenzubringen.
Während des Treffens erläuterte der Leiter des Koordinierungsbereichs Sozialer Zusammenhalt und Sozial-Gesundheit von COCEMFE, Alejandro Fernández, die aktuelle Situation beim Zugang zu Ressourcen und Dienstleistungen in ländlichen Gebieten, wo größere Ungleichheit im Vergleich zu städtischen Umgebungen besteht.
„Letztendlich beeinflusst oder verschärft die Konzentration von Ressourcen in Städten, insbesondere im sozialen und gesundheitlichen Bereich, Ungleichheiten und schafft eine weitere Zugangshürde in der ländlichen Welt“, erklärte Fernández, der Daten aus der „Studie über den Zugang zu Ressourcen und Dienstleistungen“ vorstellte als Schlüsselfaktor für die persönliche Autonomie und das unabhängige Leben von Menschen mit körperlichen und organischen Behinderungen im ländlichen Raum.“
34 Prozent der spanischen Bevölkerung mit körperlichen und organischen Behinderungen leben in Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern. Davon leben 22 Prozent in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern. Laut Fernández verstärken sich diese Ungleichheiten „noch mehr“, je kleiner die Gemeinde ist.
Bisher gab es hierzu keine konkreten Untersuchungen. „Mit dieser Studie wollten wir dem, worüber wir reden, wenn wir über Ungleichheit in ländlichen Gebieten reden, oder wenn wir über Barrieren beim Zugang zu Rechten reden, ein Gesicht geben und sehen, wie sich das im täglichen Weg einer Person manifestiert: von Zugang zu Behandlungs- oder Pflegediensten, bis wir prüfen, ob es auch eine familiäre Überlastung in der Pflege gibt“, erklärte Fernández in Erklärungen gegenüber Europa Press.
Daher bedauerte der Vertreter von COCEMFE, dass die Wahrnehmung dieser Menschen „von Verlassenheit“ und „Vergessenheit“ geprägt sei. „Es ist eine Geschichte, die fast alle Interviews durchlaufen hat, die Antworten, die wir auf die Fragen oder die Geschichten erhalten haben“, bemerkte er.
Tatsächlich war das „Starelement“, das allen Umfragen gemeinsam war, die Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln, „aufgrund der dadurch erzeugten Isolation“. Beispielsweise gibt es Patienten, die eine Behandlung in Anspruch nehmen müssen, die 20 oder 200 km von ihrem Wohnort entfernt liegt, aber aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nicht dorthin gelangen können. Konkret betrugen die Schwierigkeiten beim Zugang zu dieser Art von Verkehrsmitteln der Studie zufolge in ländlichen Gebieten 25 Prozent, während sie in mittleren und großen Gemeinden bei 8 Prozent liegen.
Diese Ungleichheiten spiegeln sich auch auf sozioökonomischer Ebene wider: Im ländlichen Spanien haben 44,6 Prozent der Menschen mit körperlichen und organischen Behinderungen ein Einkommen unter 900 Euro, verglichen mit 28,7 Prozent in mittleren oder großen Gemeinden. Darüber hinaus gibt es 15 Prozent, die kein Einkommen haben (im Vergleich zu 9,3 % in der mittleren oder großen Perspektive).
Zu der von Queiruga vorgebrachten Behauptung erklärte die Pflegekoordinatorin des Gros Health Center, Estibaliz Gamboa, dass „die Beteiligung der Person an ihrer Gesundheitsversorgung wichtige Vorteile sowohl für die Person als auch für das Gesundheitssystem mit sich bringt, wie zum Beispiel eine Verbesserung.“ in der Sicherheit und Qualität der Pflege, bessere Erfahrung und größere Zufriedenheit der Person, größere Zufriedenheit der Gesundheitsfachkräfte und stärkere Bindung dieser Fachkräfte an die Institutionen, die sie praktizieren, sowie niedrigere Kosten für Gesundheitsdienste.
Andererseits betonte Raúl Pelayo, Facharzt für Neurologie am Guttmann-Institut, während des Panels zur spezialisierten und experimentellen Rehabilitation, dass „die neurologische Rehabilitation derzeit an einem Scheideweg zwischen technologischen Fortschritten steht, die einerseits neue Fenster öffnen Chancen und die Notwendigkeit, die intellektuellen und wirtschaftlichen Anstrengungen für eine größere Entwicklung zu steigern.“
Der Leiter der Abteilung für Humanarzneimittel der spanischen Arzneimittelbehörde (AEMPS), Antonio Blázquez, hat seinerseits versichert, dass die neue europäische Gesetzgebung zu Gesundheitsprodukten sowie Arzneimitteln für seltene, pädiatrische und neuartige Therapien „eine Chance für die Zukunft“ sei den Pharmasektor agiler, flexibler und an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts anzupassen“ und fügte hinzu, dass „dies mit Gesetzesreformen in anderen Sektoren sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene einhergehen muss“.