MADRID, 10. Mai. (EUROPA PRESS) –
Laut einer in „Blood Neoplasia“ veröffentlichten Studie der University of Miami (USA) ist die Standardbehandlung für akute myeloische Leukämie (AML) für Erwachsene über 80 Jahre sicher und wirksam. Bei etwa einem Viertel der Patienten kann diese Behandlung das Überleben dauerhaft verlängern.
AML ist eine aggressive und oft tödliche Form von Blutkrebs, die schwer zu behandeln sein kann. Bei älteren Erwachsenen mit AML besteht die konventionelle Behandlung aus einem Medikament namens Venetoclax in Kombination mit einem Hypomethylierungsmittel (HMA), auch bekannt als VEN-HMA. Die Behandlung einer akuten myeloischen Leukämie ist in der Regel intensiv und kann das Immunsystem erheblich schwächen und das Risiko für andere gesundheitliche Komplikationen erhöhen. Infolgedessen kann es sein, dass einige Erwachsene mit AML, insbesondere ältere Menschen, für eine Behandlung nicht in Frage kommen und ihnen möglicherweise empfohlen wird, Palliativversorgung in Anspruch zu nehmen.
„Unsere Studie zeigt, dass ein erheblicher Teil dieser Patienten im extremen Alter immer noch von der VEN-HMA-Therapie profitiert, die die Standardbehandlung für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und diejenigen darstellt, die nicht für eine intensive Chemotherapie in Frage kommen.“ „Obwohl wir erkennen, dass dies sicherlich nicht jedermanns Sache ist, hoffen wir, dass unsere Ergebnisse Gesundheitsdienstleister dazu ermutigen, sorgfältig alle Behandlungsmöglichkeiten für ältere Patienten mit AML zu prüfen, anstatt sich vorzeitig nur auf HMA, beste unterstützende Pflege oder Palliativpflege zu konzentrieren“, sagt Justin Watt. Hämatologe am Sylvester Comprehensive Cancer Center der University of Miami in Miami, Florida, und korrespondierender Autor der Studie.
Die Forscher wollten die Gesamtüberlebens- und Remissionsraten bei Acht- und Neunzigjährigen (im Alter von 80 bis 90 Jahren und älter), die eine VEN-HMA-Behandlung erhielten, verstehen, um deren Wirksamkeit zu bestimmen. Sie analysierten die elektronischen Krankenakten von 154 AML-Patienten, die zwischen März 2015 und April 2022 in sechs medizinischen Einrichtungen in den USA und Italien erstmals mit VEN-HMA behandelt wurden. Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 82 Jahren (Bereich 80–92) und 69 % waren Männer. 77 Prozent der in die Studie einbezogenen Patienten hatten eine neue Diagnose, 10 Prozent litten an refraktärer oder rezidivierender akuter myeloischer Leukämie und 14 Prozent hatten einen unbekannten Krankheitsstatus.
67 % der Patienten begannen die Behandlung mit der Standarddosis und dem Standardbehandlungsplan von VEN-HMA, und 72 % der Kohorte erfuhren nach Zyklus 1 spätere Änderungen an ihrer Venetoclax-Dosis oder ihrem Venetoclax-Plan (z. B. Verkürzung der Venetoclax-Dauer). In der gesamten Kohorte wurde den Patienten 21 Tage lang eine abschließende mittlere Venetoclax-Dosis von 400 mg verabreicht, die alle 35 Tage wiederholt wurde. Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, erhielten eine abschließende mittlere Venetoclax-Dosis von 200 mg Venetoclax über 21 Tage in 35-Tage-Zyklen.
Ungefähr 20 bis 25 % aller behandelten Patienten hatten eine verlängerte Überlebenszeit, darunter etwa 40 % derjenigen, die auf die Behandlung ansprachen. Die mittlere Gesamtüberlebenszeit betrug 8,1 Monate und bei denjenigen, die auf die Behandlung ansprachen, 13,2 Monate. Nach knapp acht Monaten Nachbeobachtungszeit befanden sich 23 % der Patienten weiterhin in Remission, während 20 % noch behandelt wurden. Die Sterblichkeitsraten innerhalb von 30 und 60 Tagen nach der Behandlung betrugen 8,5 % bzw. 17 % und waren damit vergleichbar mit denen von VIALE-A.
Bei Patienten mit neu diagnostizierter AML ohne vorheriges myelodysplastisches Syndrom (MDS) erreichten 73 % eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRc), eine Klassifizierung, die auftritt, wenn die Leukämiezellzahl eines Patienten nicht nachweisbar ist, die Blutzellzahl jedoch nicht vollständig auf das normale Niveau zurückgekehrt. Bei Patienten, die CRc erreichten, hatten diejenigen, die eine endgültige Venetoclax-Dauer von 14 Tagen oder weniger pro Zyklus erhielten, eine bessere mittlere Überlebenszeit (durchschnittlich 24,0 Monate).
Patienten, deren Krebszellen eine Mutation in TP53 aufwiesen, einem Protein, das für die Verhinderung abnormalen Zellwachstums wichtig ist, zeigten ein schlechteres Gesamtüberleben. Patienten mit einer Mutation im NPM1-Protein hatten ein sehr günstiges Überleben, und interessanterweise hatten Patienten mit K/NRAS- oder FLT3-ITD-Mutationen kein schlechteres Überleben im Vergleich zu Patienten ohne.
Insbesondere kann diese Behandlung zu einer Myelosuppression führen, die die Fähigkeit des Knochenmarks, gesunde Blutzellen zu produzieren, verringert und das Immunsystem schwächt. Ältere Patienten, insbesondere solche über 80 Jahre, sind möglicherweise anfälliger für eine Myelosuppression. Aus diesem Grund schlagen Forscher vor, die Dosis und Dauer der Behandlung für diejenigen mit einem höheren Risiko zu reduzieren. „Ein zweiter wichtiger Punkt hierbei ist, dass die Behandlung dieser Patientengruppe eine Anpassung der Dosis und Dauer von VEN-HMA erfordert“, erklärt Dr. Watts. „Im Gegensatz zu typischen Fällen akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen weisen diese Patienten eine verminderte Toleranz gegenüber Venetoclax auf, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise von einer reduzierten Dosis profitieren könnten.“
Diese Studie ist durch ihr retrospektives Format begrenzt. Darüber hinaus betrug die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer etwa 7,7 Monate, und die Forscher räumen ein, dass ihre Daten hätten aussagekräftiger sein können, wenn sie verlängert worden wären.
Die Forscher planen, die optimale Dosierung und den optimalen Behandlungsplan für diese Bevölkerungsgruppe zu untersuchen, um die gesundheitlichen Ergebnisse weiter zu verbessern. Sie wollen den Zusammenhang zwischen der minimalen Resterkrankung (MRD) und dem molekularen Subtyp bei Venetoclax-Exposition untersuchen und letztendlich Venetoclax bei einer Untergruppe von Patienten mit dauerhaftem Ansprechen stoppen. Die Forscher sagten, sie seien auch daran interessiert, ein besseres Verständnis darüber zu entwickeln, wie sich die Behandlung auf die Lebensqualität auswirkt.