MADRID, 14. Mai. (EUROPA PRESS) –
Eine schlechte Muskelgesundheit ist mit einem höheren Risiko eines vorzeitigen Todes bei Menschen mit Fettleibigkeit verbunden, so eine neue Studie von AMRA Medical, einem Gesundheitsinformatikunternehmen in Linköping, Schweden, die auf dem Europäischen Kongress für Fettleibigkeit (ECO) in Venedig, Italien, vorgestellt wurde ( 12.-15. Mai).
Diese schwedische Studie, die anhand von Daten von Menschen im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass Personen mit ungünstiger Muskelzusammensetzung im Verlauf der Studie bis zu dreimal häufiger starben als Personen mit gesunden Muskeln.
„Wir haben herausgefunden, dass wir allein durch die Betrachtung der Muskelzusammensetzung vorhersagen können, welche übergewichtigen Personen in den nächsten Jahren am wahrscheinlichsten sterben werden“, sagte die leitende Forscherin Dr. Jennifer Linge von AMRA Medical.
Bei der Behandlung chronischer Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird eine Gewichtsabnahme zunehmend empfohlen, und Medikamente zur Gewichtsreduktion ermöglichen es den Menschen, größere Mengen an Gewicht zu verlieren als in der Vergangenheit.
Da nun jedoch mit Medikamenten eine Gewichtsabnahme erreicht wird, die in etwa der Größenordnung entspricht, die mit einer Operation erreicht wird, wächst die Sorge vor möglichen negativen Auswirkungen auf die Muskelgesundheit, wie etwa einem erheblichen Verlust an Muskelmasse und eingeschränkter Beweglichkeit.
„Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Fettleibigkeit zwar mehr Muskelmasse haben, ihre Muskeln aber im Allgemeinen relativ schwächer sind“, fügt Linge hinzu. „Außerdem weisen sie eine geringere Muskelqualität sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit und Funktion auf. Eine genaue Beurteilung der Muskelzusammensetzung, bei der sowohl die Quantität als auch die Qualität der Muskeln bei der Beurteilung dieser Behandlungen beurteilt wird, wird uns zeigen, ob eine schnelle und signifikante Behandlung sicher ist, insbesondere für mehr.“ gefährdete Patienten, beispielsweise solche mit sarkopenischer Adipositas oder im höheren Alter.
Es bedarf auch weiterer Forschung zur Bedeutung der Erhaltung der Muskelgesundheit. Frühere Untersuchungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) haben eine schlechte Muskelgesundheit mit schlechter funktioneller Leistung (geringere Griffkraft, langsameres Gehtempo, größere Schwierigkeiten beim Treppensteigen und höhere Wahrscheinlichkeit, zu stürzen), schlechte Gesundheit und Tod jeglicher Ursache bei Menschen in Verbindung gebracht mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und in der Allgemeinbevölkerung.
Bei Menschen mit Adipositas fehlen jedoch Daten dieser Art. Um mehr herauszufinden, verwendeten Dr. Linge und seine Kollegen AMRA Researcher (eine Software, die Körperzusammensetzungsmessungen anhand von MRT-Scans liefert), um Scans von 56.109 Teilnehmern der britischen Biobank-Studie zu analysieren.
Muskelvolumen (Muskelmenge) und Muskelfett (Anzeige der Muskelqualität) wurden quantifiziert und ein personalisierter Muskelvolumen-Z-Score (ein Hinweis darauf, wie Ihr Muskelvolumen im Vergleich zum Durchschnitt Ihres Geschlechts und Ihrer Körpergröße abschneidet) berechnet.
Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt, basierend darauf, ob sie eine normale Muskelzusammensetzung, nur ein hohes Muskelfett, nur einen niedrigen Z-Wert für das Muskelvolumen oder eine ungünstige Muskelzusammensetzung (sowohl einen hohen Z-Wert für das Muskelfett als auch einen niedrigen Z-Wert für das Muskelvolumen) hatten. .
Somit lebten 9.840 Teilnehmer (50 % Männer, Durchschnittsalter 64,4 Jahre und BMI 33,5 kg/m*) mit Fettleibigkeit und verfügten über verfügbare Daten zu Geschlecht, Alter, BMI und Muskelzusammensetzung. Von diesen. 2.001 (20,3 %) hatten eine ungünstige Muskelzusammensetzung. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 3,9 Jahre lang beobachtet. In dieser Zeit starben 174. Die häufigsten Todesursachen waren ischämische Erkrankungen (koronare Herzkrankheit) und hypertensive Erkrankungen (primäre Hypertonie, hypertensive Herzkrankheit und hypertensive Nierenerkrankung).
Während ein niedriger Z-Wert des Muskelvolumens oder ein hoher Muskelfettanteil allein nicht signifikant mit einem erhöhten Sterberisiko jeglicher Ursache verbunden war, war eine ungünstige Muskelzusammensetzung (ein niedriger Z-Wert des Muskelvolumens und ein hoher Muskelfettanteil) tatsächlich der Fall. Dies unterstreicht die Bedeutung der Beurteilung der Fettmenge im Muskel sowie des Muskelvolumens bei der Beurteilung der Muskelgesundheit, sagen die Forscher.
Bei Teilnehmern mit ungünstiger Muskelzusammensetzung war die Wahrscheinlichkeit, während der Nachuntersuchung zu sterben, dreimal höher als bei Teilnehmern mit normaler Muskelzusammensetzung. Der Zusammenhang zwischen schlechter Muskelgesundheit und Gesamtmortalität blieb signifikant, wenn Kraft (Handgriff), andere Krankheiten (Krebs, Typ-2-Diabetes und koronare Herzkrankheit) und Lebensstilfaktoren (Rauchen, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität) berücksichtigt wurden. . Konto. In diesem vollständig angepassten Modell war eine ungünstige Muskelzusammensetzung mit einem um 70 % erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes verbunden.
Auch Geschlecht, Alter, Typ-2-Diabetes und Rauchen waren mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes verbunden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine ungünstige Muskelzusammensetzung bei Menschen mit Fettleibigkeit häufig vorkommt und in signifikantem Zusammenhang mit der Gesamtmortalität steht.
Dr. Linge kommt zu dem Schluss: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Aufrechterhaltung der Muskelgesundheit für Menschen mit Fettleibigkeit von größter Bedeutung ist. Die Feststellung, ob Medikamente, die einen signifikanten oder schnellen Gewichtsverlust bewirken, übermäßigen Muskelverlust oder eine Verschlechterung der Muskelqualität verursachen, wird zu einer sichereren Behandlung von Fettleibigkeit führen.“ sowohl im Allgemeinen als auch bei gefährdeteren Patienten.